+++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets
Für Stuttgart geht es nach dem gewonnenen Achtelfinale in Bundesliga und Pokal gegen Münster weiter. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Für Stuttgart geht es nach dem gewonnenen Achtelfinale in Bundesliga und Pokal gegen Münster weiter. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Eine Woche nach dem furiosen Einzug ins Viertelfinale des DVV Pokals gegen die Ladies in Black aus Aachen kommt es für Allianz MTV Stuttgart auch in der Bundesliga zu einem absoluten Kracher.

Am Sonntag, den 19.11. um 14.30 Uhr, ist mit dem USC Münster zwar der nächste Gegner aus dem Pokalwettbewerb zu Gast in der heimischen SCHARRena, aber zunächst einmal gilt es, Punkte in der Liga zu sammeln und sich in der Spitzengruppe der Tabelle festzusetzen.

Die Partie gegen die „Unabhängigen“ verspricht Volleyball vom Feinsten. Immerhin haben sich die Westfälinnen in der noch jungen Saison bereits auf Platz Zwei der Tabelle vorgearbeitet. Mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen kommt das Team von Trainer Teun Buijs mit viel Selbstvertrauen in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Eine Entwicklung, die man am Ende der letzten Saison so noch nicht absehen konnte. Wie auch Allianz MTV Stuttgart hat der USC Münster im Sommer einen massiven Umbruch zur Saison 2017/18 erlebt. Rund um Außenangreiferin Ines Bathen, die mittlerweile in ihre 11. Saison beim USC geht, wurde ein neues Team aufgebaut, in dem auch einige in Stuttgart bestens bekannte Gesichter zu finden sind. Aus Prostějov (CZE) kam Zuspielerin Mareike Hindriksen, die 2015 noch mit Allianz MTV Stuttgart den DVV Pokal gewann. Als Nachfolgerin für Linda Dörendahl wurde auf der Libero-Position Lisa Thomsen verpflichtet, die in der Saison 2015/16 im Stuttgarter Trikot in der Champions League für Wirbel sorgte. In den ersten Spielen für Münster sicherte sie sich bereits zwei MVP-Titel. Wie erfolgreich sie und ihr Trainer Teun Buijs sein können, zeigten die beiden bereits bei ihren bisherigen gemeinsamen Stationen in Schwerin und Aserbaidschan. Zusätzlich befindet sich Ines Bathen in ausgezeichneter Form und mischt in der Scorer-Liste der Liga ganz vorne mit.

2016/17 standen sich beide Teams gleich vier Mal gegenüber und jedes Mal hatten Deborah van Daelen & Co. die Nase klar vorn. Die Partien der Hauptrunde wurden ohne Satzverlust gewonnen. Im März trafen die Mannschaften dann zuletzt im Viertelfinale der Playoffs aufeinander, wo sich die Stuttgarterinnen erneut durchsetzen konnten. Dennoch ist Allianz MTV Stuttgart darauf vorbereitet, dass in dieser Saison eine andere Münsteraner Mannschaft anreisen wird. Die Schwäbinnen wollen das Heft in der Hand behalten und die Siegesserie gegen den USC weiter fortsetzen und beschwören daher den Teamgeist. Rechtzeitig nach der unglücklichen Niederlage beim Dresdner SC hat Stuttgart die notwendige Trotzreaktion gezeigt und im Pokalspiel gegen Aachen seine bisher konstanteste Saisonleistung abgerufen. Zudem wird Trainer Giannis Athanasopoulos in der Partie gegen Münster voraussichtlich auch wieder auf die zuletzt noch geschonte Nika Daalderop zurückgreifen können und hat so trotz anhaltender Verletzungssorgen ein schlagkräftiges Team zur Verfügung.

Das Match gegen den USC Münster beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr. Tickets gibt es noch an der Tageskasse der SCHARRena oder online zum Ausdrucken. Beachten Sie auch die Familienticketaktion. Sportdeutschland.tv überträgt das Spiel im Livestream.
Bereits sieben Tage nach dieser Partie treffen beide Teams erneut aufeinander. In der Münsteraner Sporthalle Berg Fidel wird am 26.11. das Viertelfinale des DVV Pokals ausgetragen.