Den Schwung aus dem Supercup auch gegen Vilsbiburg mitnehmen. Das ist das Ziel von Roosa Koskelo und Co. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Den Schwung aus dem Supercup auch gegen Vilsbiburg mitnehmen. Das ist das Ziel von Roosa Koskelo und Co. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Am dritten Spieltag gastieren die Roten Raben Vilsbiburg in der SCHARRena. Allianz MTV Stuttgart möchte mit einem Sieg die gute Tabellenposition festigen und freut sich auf über 2.000 Fans.


Ein bisschen Zeit zum Feiern und Erholen wurde den frischgebackenen Supercup-Siegerinnen gewährt, am Mittwoch rief Cheftrainer Konstantin Bitter dann wieder zum Training. Und damit zur Vorbereitung auf den nächsten Ligagegner am Samstag um 19.00 Uhr in der SCHARRena, die Roten Raben Vilsbiburg. Der Alltag der Volleyball-Bundesliga hat die Stuttgarter Volleyballerinnen also wieder, diese dürften nach dem grandiosen Sieg über Schwerin in Rostock voller Selbstvertrauen in die neuen Aufgaben gehen.  

Der Sieg im Supercup, er kann “Stuttgarts schönsten Sport” für die neuen Aufgaben beflügeln. Gegen Schwerin zeigte das Team von Konstantin Bitter, dass es bereits nach kurzer Zeit als Einheit zueinander gefunden hat. Die neuen Spielerinnen um Kayla Haneline und Jolien Knollema sind bestens integriert, die Laune auf und neben dem Feld ist blendend. Und dann ist da ja auch noch Krystal Rivers. Die US-Amerikanerin legte unglaubliche 31 Punkte gegen den SSC Palmberg Schwerin auf, sicherte sich die MVP-Auszeichnung. In der Bundesliga pausierte sie zuletzt, zeigt aber regelmäßig, dass sie in engen Spielen eigentlich unverzichtbar für Allianz MTV ist. 

Ein enges Spiel kann es auch am Samstag geben, wenn die Roten Raben in Stuttgart gastieren. Die Laune bei den Vilsbiburgerinnen dürfte ähnlich gut wie bei den Blauen vom Neckar sein, reisen die RRV doch punktgleich mit Allianz MTV auf dem dritten Tabellenplatz an. Zwei Siege hat das Team von Neu-Trainer Juan Diego Garcia Diaz bereits auf dem Konto, dem 3:0-Auftakterfolg in Neuwied ließ man ein dann doch eher überraschendes 3:2 zuhause gegen den VfB Suhl folgen. Zwar ist es noch früh in der Saison, mit den Roten Raben wird aber in der Spielzeit auch hinsichtlich des Playoff-Rennens wieder zu rechnen sein. Wie die letzten beiden Jahre auch, als man jeweils im Viertelfinale auf Allianz MTV traf.

Schlüsselspielerin bei den Bayerinnen sind sicherlich die Diagonalangreiferin Pauline Martin, die vor der Saison aus Mailand kam und Britte Stuut. Beide führen mit 22 Punkten aktuell auch die Scorerliste der VBL an. Stuttgarter Vergangenheit wird am Samstag in der SCHARRena ebenfalls dabei sein. Zuspielerin Hannah Kohn wechselte zur neuen Spielzeit ins Rabennest, auch ihr Pendant Kim Klein Lankhorst durfte bereits Erfahrungen in Testspielen für den amtierenden Deutschen Meister sammeln. Der Trainer der Roten Raben ist ebenfalls kein Unbekannter, stand Juan Garcia doch im letzten Jahr für den Club Voleibal Haris aus Teneriffa im Neckarpark in der CL an der Seitenlinie. 

Nach dem Supercup ist es das Ziel für Allianz MTV, sich weiter oben festzusetzen und eventuell von einem Punktverlust der beiden Kontrahenten aus Schwerin und Potsdam (spielen am Freitagabend gegeneinander) zu profitieren. Dass sich die Roten Raben dagegen naturgemäß wehren werden, steht außer Frage, somit sollte den Zuschauern in der SCHARRena ein spannendes Spiel geboten werden.

Um 19.00 Uhr ist Anpfiff, im Stream kann man auf DYN oder Sport1extra wie gewohnt von zuhause mitfiebern.

Tickets gibt es noch im Onlineshop unter www.allianz-mtv-tickets.de und an der Abendkasse. Die SCHARRena öffnet um 17.30 Uhr. Es sind aufgrund des großen Andrangs, es werden über 2.000 Besucher erwartet, beide Eingänge geöffnet und beide Bistros in Betrieb.