In der zweiten Folge des neuen DVV-Talkformats DVV Deep Dive spricht René Beck, kaufmännischer Vorstand beim Deutschen Volleyball-Verband (DVV), offen über den Status quo des Verbandes, Herausforderungen – und erste Erfolge.
Gemeinsam mit Moderator Julius Brink geht Beck auf die Frage ein, wie der DVV in den vergangenen anderthalb Jahren wirtschaftlich, organisatorisch und strategisch neu aufgestellt wurde. „Wir haben einen Marathon vor uns“, sagt Beck mit Blick auf die aktuelle Lage, „aber wir haben schon einige Schritte nach vorne gemacht“. Der Verband sei wieder schuldenfrei, zudem wurden neue Sponsoren wie Molten, Wilson, Allianz und Adidas gewonnen.
Ein zentrales Ziel: Volleyball in Deutschland sichtbarer und erlebbarer zu machen – über Länderspiele, Free-TV-Inhalte und digitale Formate. „Die Nachfrage nach Länderspielen ist riesig, die Sportart hat ein enormes Potenzial hierzulande“, sagt Beck. Die Beach-EM im Sommer in Düsseldorf biete viele Chancen: „Sie bringt Aufmerksamkeit, mediale Präsenz und neue Fans – das ist ein Türöffner für neue Partner“, sagt Beck. Gleichzeitig berichtet Beck von den Herausforderungen, solche Events zu organisieren, und den sehr eingeschränkten Übertragungsrechten.
Weitere Themen in der zweiten Folge DVV Deep Dive: die Beach-DM ab 2026, Deutschland als VNL-Standort sowie die Finanzen und Strukturen im Verband.
Die zweite Folge DVV Deep Dive ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal des DVV zu sehen.
DVV Deep Dive
Was bewegt den deutschen (Beach-)Volleyball? Wer trifft Entscheidungen – und warum? Was läuft gut, wo gibt’s Baustellen, und wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Genau diesen Fragen widmet sich das neue Talkformat des Deutschen Volleyball-Verbandes auf YouTube: „DVV Deep Dive“.
In lockerer Atmosphäre spricht Moderator Julius Brink, Olympiasieger, DVV-Vizepräsident und selbst tief in der (Beach-)Volleyballwelt verwurzelt, mit den Menschen, die den Verband und die Sportart bewegen: Funktionäre, Trainer, Mitarbeitende und viele mehr. Mit dem Format will der DVV mehr Transparenz schaffen, Einblicke ermöglichen und den Dialog mit der Volleyball-Community stärken – offen, authentisch, direkt und nah dran.