+++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets     +++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets     +++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets
Stuttgarts Mittelblockerinnen - hier Jenna Potts - glänzen derzeit. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Stuttgarts Mittelblockerinnen - hier Jenna Potts - glänzen derzeit. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Mammutprogramm für die Mädels von Allianz MTV Stuttgart in der Adventszeit. Innerhalb von nur zwölf Tagen stehen fünf Partien in CEV Cup, Bundesliga und DVV Pokal an. In die kommenden Partien geht das Team aber mit sehr viel Selbstvertrauen.

Nach der maximalen Punkteausbeute aus den letzten beiden Auswärtsspielen in Berlin und Potsdam markiert das Team von Coach Giannis Athanasopoulos aktuell die Tabellenspitze der Bundesliga. Dazu kommt ein eindrucksvoller Start in den Europapokal. Gegen den tschechischen Pokalsieger und Vizemeister VK UP Olomouc wurde ein glatter 3:0-Erfolg eingefahren.
 
Zur nächsten Bundesligapartie sind die Roten Raben aus Vilsbiburg im Anflug auf die baden-württembergische Landeshauptstadt. Einfach so rupfen lassen wollen sich die Raben sicher nicht, aber viel zu holen gab es für das Team aus Bayern gegen Allianz MTV Stuttgart zuletzt auch nicht. Neben zwei klaren Siegen in der Liga erinnert man sich in Stuttgart auch gerne an das wahnsinnige Halbfinale im DVV Pokal in der letzten Saison. In einem wahren Pokalkrimi konnten sich Deborah van Daelen und ihr Team nach einem 0:2-Rückstand im Tie-Break doch noch gegen die Raben durchsetzen.

Das Vilsbiburger Team wurde gegenüber der Vorsaison fast vollständig umgebaut. Aus dem letztjährigen Kader sind nur noch Lena Stigrot und Marlies Wagendorp dabei. Unter den vielen Neuzugängen befinden sich Top-Scorerinnen wie die kubanische Diagonalspielerin Dayana Segovia und die von Sm’Aesch Pfeffingen gekommene Laura Künzler. Auch ein Wiedersehen gibt es zu feiern. Jennifer Pettke, Stuttgarter Mittelblockerin aus der letzten Saison, hat mittlerweile bei den Raben angeheuert und dort in der noch jungen Saison bereits fünf MVP-Titel gesammelt. Trotzdem hat es für das Team von Trainer Timo Lippuner bisher nur zu neun Punkten und Tabellenplatz Sieben gereicht. Besonders schmerzen werden ihn dabei die drei Niederlagen in Folge zuletzt gegen Dresden, Münster und Wiesbaden.

Apropos Mittelblock. Stuttgarts Jenna Potts hat vor Kurzem wieder ihre Angriffsqualitäten unter Beweis gestellt und in Potsdam zweistellig gepunktet. Aber in dieser Saison ist auch das Verletzungspech ständiger Begleiter der Stuttgarterinnen. Da sich die Verletzung von Micheli Tomazela Pissinato länger hinziehen wird, hat man in Stuttgart im Hinblick auf die Belastung in drei Wettbewerben gehandelt und mit der US-Amerikanerin Paige Tapp noch einmal Verstärkung auf dieser Position geholt. Wem die 22-Jährige bekannt vorkommt - Paige ist die Zwillingsschwester von Hannah Tapp, die in der letzten Saison noch für den SSC Palmberg Schwerin auflief. Ihre Schwester freut sich nun auf ihr Debüt vor heimischer Kulisse und will mit ihrem Team die Tabellenführung verteidigen. Daher heißt es zunächst volle Konzentration auf das Match gegen die Roten Raben Vilsbiburg am Samstag, 16.12. um 19.30 Uhr, bevor vier Tage später mit dem Pokalhalbfinale das nächste Volleyball-Highlight in der SCHARRena ansteht.