Lena Große Scharmann will auch im letzten Heimspiel des Jahres punkten. ( Foto: Detlef Gottwald )

Nach der überzeugenden Reaktion auf das Pokalaus konnten die Damen von Allianz MTV in der Liga wieder Selbstvertrauen sammeln. Nun kommt aber mit den Ladies in Black aus Aachen ein unangenehmer Gegner in die Scharrena. Für den neuen Coach Erik Reitsma ist es das erste Heimspiel in dieser Funktion. Einige Spielerinnen treffen hierbei auf ihren Ex-Klub.

Wenn Allianz MTV Stuttgart diesen Samstag um 18 Uhr in der Scharrena auf die LIB Aachen trifft, dann hat das ganze schon ein bisschen den Charakter eines Treffens alter Bekannter. Gleich fünf Protagonisten haben eine Vergangenheit beim Gegner, dazu später mehr.

Es sind turbulente Tage, die hinter der Mannschaft von Allianz MTV Stuttgart liegen. Erst gab es das schmerzhafte und überraschende Aus im Pokalwettbewerb in eigener Halle gegen den SC Potsdam. Zu allem Überfluss verkündete dann Giannis Athanasopoulos seinen Abschied, nachdem in gemeinsamen Gesprächen die Zukunft des Vereins analysiert worden war. Zwei Tiefschläge innerhalb nur wenigen Tagen also für die Mannschaft rund um Sportdirektorin Kim Renkema, die zumindest auf der Trainerposition vorerst keine Experimente wagen wollte. Mit Erik Reitsma übernahm ein Kandidat, der die Mannschaft durch seine Tätigkeit als vorheriger Co-Trainer bestens kennt. Erik fügte sich gleich glänzend ein. Bei seinem Debüt beim Auswärtsspiel gab es einen deutlichen 3:0 Auswärtserfolg in Wiesbaden. Und das Team zeigte Tugenden, die zuvor noch vermisst wurden. Der Block war zur Stelle, die Mannschaft kämpfte. Auch die Auswechselspielerinnen gingen mit, bei Punkten für den Gast wurde es in der Halle am Platz der deutschen Einheit plötzlich laut. Der neue Headcoach dürfte wohl schon ein paar Stellschrauben gefunden haben. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass Kapitänin Krystal Rivers nicht mitmischen konnte. Sie wurde glänzend durch Lena Große Scharmann ersetzt.

Alles in allem ist die Mannschaft um Libera Roosa Koskelo wieder in der Spur. Sofern sie in der Liga je aus dem Tritt gekommen ist, holten die Mädels vom Neckar doch in jedem Spiel die maximale Ausbeute. Als nächstes Hindernis stellen sich nun die Ladies in Black als Hindernis auf. Das Team aus Aachen ist hinlänglich bekannt als sehr unangenehmer Gegner, und zeigte das auch im bisherigen Saisonverlauf. Unlängst wurde der SSC Palmberg aus Schwerin in eigener Halle mit 3:2 bezwungen, und auch sonst steht die Mannschaft von Trainer Eelco Beijl trotz namhafter Abgänge in der Liga ganz gut da. Angesprochene Abgänge sind hier zum Beispiel Tessa Polder, Maja Storck und auch Trainerin Saskia van Hintum, allesamt Garanten für eine sehr überzeugende letzte Saison der Damen aus NRW. Doch auch die Neuen schlagen bisher ein, allen voran Kristina Kicka und die Niederländerin Eline Timmermann, beide unter den Topscorerinnen im Team. Zwei Stützen des vergangenen Jahres konnte Aachen dagegen halten. Und diese Namen sind wohl auch am Neckarstrand noch sehr geläufig. Jana-Franziska Poll macht im Angriff Punkt um Punkt, Mareike Hindriksen zieht auf der Zuspielposition die Fäden. Beide Mannschaften kennen sich also sehr gut, man kann ein spannendes Spiel erwarten. Doch nicht nur die beiden eben genannten kehren an ihre alte Wirkungsstätte. Ein spezielles Spiel wird es auch für Annie Cesar, die vor der Saison zu den Ladies gewechselt ist, und deren Rückkehjr mit Spannung erwartet wird. Darüber hinaus trug Dora Grozer bereits das schwarze Trikot, und auch für Headcoach Erik Reitsma wird es ein spezielles Aufeinandertreffen, war er doch Co-Trainer in Aachen. Ob das Spiel die Atmosphäre eines netten Beisammenseins unter Bekannten hat, bleibt abzuwarten, die Zuschauer am Stream bei Sporttotal.tv können den Samstagabend auf jeden Fall genießen.