+++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets
Foto: Bildermacher Sport Jens Körner

Foto: Bildermacher Sport Jens Körner

Ein letztes Mal geht es für unsere Mädels in 2020 um Punkte in der Volleyball-Bundesliga. In das abschließende Auswärtsspiel in Vilsbiburg soll der Schwung aus der Champions League mitgenommen werden. Das Debüt an der Seitenlinie gibt der neue Coach Tore Aleksandersen – Erik Reitsma rückt wieder auf seinen angestammten Posten als Co-Trainer.


Die Volleyball-Bundesliga ist nicht die Champions League. Ein Satz der so banal wie korrekt ist. Dennoch hat das für die Mannschaft vom Allianz MTV Stuttgart durchaus eine Bedeutung. Aufgrund zäher Ligaspiele kam man mit wenig Euphorie zur CL-Gruppenphase nach Istanbul – und rockte dort mit teilweise begeisterndem Volleyball die europäische Bühne.

Nun ruft also wieder die Liga. Ein letztes Mal in diesem so schwierigen Jahr 2020. Die Bundesliga Premiere für Tore Aleksandersen in Stuttgarter Montur, sie steigt also mitten in der Weihnachtszeit am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2020 um 16:15 Uhr in Vilsbiburg (live im Free-TV bei Sport1). Gegen jenen Gegner, gegen den unsere Mädels ganz zu Beginn der Spielzeit mit 3:0 in der heimischen SCHARRena erfolgreich waren. Dass die Mannschaft an die Erfolge aus Liga und CL anknüpfen möchte, und auch zum Jahreswechsel weiterhin an der Tabellenspitze stehen möchte, ist selbstredend. Allein, es wird ein ganz anderes Spiel als noch im Oktober.

Dass das souveräne 3:0 von damals heuer natürlich kein Maßstab mehr ist, das zeigten die Roten Raben höchst selbst. Nach dem etwas mäßigen Saisonstart hat das Team von Trainer Florian Völker eine beeindruckende Serie hingelegt. Im Zeitraum vom 18.10.2020 bis zum 12.12.2020 feierten die Bayern fünf Siege in Serie – auch Potsdam musste in der heimischen Arena gegen Vilsbiburg mit 1:3 Federn lassen. Platz sechs steht für das Team um Myrthe Schoot aktuell zu Buche. Eine Momentaufnahme, die sich sehen lassen kann.

Florian Völker, der vor der Saison aus Erfurt kam, hat eine funktionierende Mannschaft erschaffen. Etablierte Kräfte wie eben Libera Myrthe Schoot oder Lena Möllers werden durch junge hoffnungsvolle Talente, wie etwa Zuspielerin Corina Glaab oder Außenangreiferin Luisa Keller ergänzt. Getreu nach dem Motto „die Mischung macht’s“ wurde das Team zusammengestellt. Und die Arbeit des Managements um Geschäftsführer André Wehnert trägt Früchte. Wenn dann auch noch der Trainer mit Danielle Brisebois die bislang siebtbeste Scorerin (125 Punkte) mit aus Erfurt an die Große Vils bringt – umso besser.

Es wird also ein spannendes Spiel werden. Tabellenführer gegen „Mannschaft der Stunde“. Und eine komplizierte Feuertaufe für Stuttgarts neuen Trainer.

Tore Aleksandersen heißt also die neue Personalie an der Linie von "Stuttgarts schönstem Sport". Der 52-jährige Norweger hat schon Erfahrung in der Liga, führte den SSC Palmberg Schwerin zu Erfolgen wie dem Meistertitel oder dem DVV-Pokal. Aber auch international war der Skandinavier unterwegs, in Polen und der Türkei konnte er ebenfalls Eindrücke sammeln. Diese Eindrücke gilt es nun, in Stuttgart einzubringen. Auf jeden Fall ist der Coach schon voller Vorfreude auf das erste Pflichtspiel mit seiner neuen Mannschaft, und kann den Start des Spiels wohl kaum abwarten. Im Training wurden bereits die Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.

Ob sich die Spielerinnen um Kapitänin Krystal Rivers dann auch selbst mit drei Punkten beschenken, wird man am zweiten Weihnachtsfeiertag sehen. Das Spiel in der Ballsporthalle wird von Sport1 live im Free-TV und im Stream im Internet übertragen. Ab 16:15 Uhr.

Sport1 Live-Stream im Internet: https://tv.sport1.de/live/sport1
VBL Live-Ticker: https://www.vbl-ticker.de/

 

Allianz MTV Stuttgart wünscht allen Fans, Freunden, Sponsoren, Partnern und Helfern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Bleibt gesund. Unsere Mädels können das natürlich viel besser sagen bzw. singen. Schaut her - Bühne frei (und bis zum Ende dran bleiben):