+++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets     +++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets     +++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets

Auch im Heimspiel gegen Wiesbaden wollen sich Lena Große Scharmann und Allianz MTV Stuttgart durchsetzen. (Foto: Detlef Gottwald)

Zum vorletzten Heimspiel der Hauptrunde empfängt Allianz MTV Stuttgart den VC Wiesbaden. Die Mädels von Coach Tore Aleksandersen gehen mit Rückenwind in die Partie. Zugleich möchte man sich die Chance auf Hauptrunden Platz Eins wahren.

Das Warmlaufen für die Playoffs, es beginnt so langsam. Der nächste Gegner, der in der SCHARRena zu Gast ist, heißt VC Wiesbaden. Gegen die Damen aus der hessischen Landeshauptstadt streben die Damen um Kapitänin Krystal Rivers am Samstag, den 06.03.2021 um 19.30 Uhr den nächsten Dreier an. Hierfür sollte der Sieg gegen den Dresdner SC deutlich Selbstvertrauen gegeben haben.

Das 3:0 gegen den Tabellenführer war in der Höhe nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Und doch zeigt nicht nur dieses Ergebnis, dass die Mannschaft die Spielidee von Tore Aleksandersen immer mehr verinnerlicht. Dass noch Hauptrundenplatz Eins herausspringen könnte, ist hier nur ein kleiner Bonus. Viel wichtiger ist, dass die Mannschaft im Hinblick auf die bald beginnenden Play-Offs ihren Rhythmus findet. Regelmäßige Spiele gegen unangenehme Gegner helfen da. Aber diese Teams bergen auch eine hohe Stolpergefahr, wie der Allianz MTV schon des Öfteren diese Saison erfahren musste. Insofern ist gegen den VCW höchste Konzentration gefragt.

Die Hessinnen kämpfen ihrerseits noch um das Erreichen der Playoffs. Das Team von Coach Christian Sossenheimer steht momentan auf Platz zehn, allerdings mit nur drei Punkten Rückstand auf den letzten Playoff-Platz acht. Am Mittwoch stand das wegweisende Spiel gegen die Ladies in Black Aachen auf dem Programm (Spiel bei Redaktionsschluss noch nicht beendet). Es ist also zu erwarten, dass die Wiesbadenerinnen keineswegs als Sparring-Partner für die Postseasoon-Vorbereitung herhalten wollen. Zwar konnte Stuttgart das Hinspiel relativ klar mit 3:0 gewinnen. Doch in Wiesbaden träumt man von einem ähnlich guten Ergebnis in Stuttgart wie im DVV-Pokalhalbfinale 2018, als man in der SCHARRena mit 3:1 gewinnen konnte. Auf Stuttgarter Seite weiß man zur Genüge, wie schnell sich vermeintliche Underdogs als große Hürden herausstellen können – besonders bei der Qualität von Wiesbaden. Vor allem die letzten Partien zeigen, dass die Blauen mithalten können, gegen Dresden musste man sich zwar mit 0:3 geschlagen geben, allerdings wurden alle Sätze erst in der Crunchtime entschieden. Wiesbaden lässt nie nach.

Die gute Blockarbeit ist ein Merkmal der Spielweise von Coach Sossenheimer, nicht umsonst ist in Anna Wruck eine Mittelblockerin erfolgreichste Punktesammlerin auf Wiesbadener Seite.  Auch ihr Pendant Klara Vyklicka scort regelmäßig. Auch die Außen mit Frauke Neuhaus und Tanja Großer gilt es zu beachten. Verzichten muss der VCW auf die derzeit verletzte Diagonale Renate Bjerland. Für Julia Wenzel gibt es ein Wiedersehen in ihrer alten Heimat. Auch sonst hat der nächste Gegner von Roosa Koskelo und Co. in naher Zukunft viel vor. Für die nächsten zwei Jahre wurde Benedikt Frank von Ligakonkurrent Straubing verpflichtet.

Es wird also kein einfaches Match gegen den VCW. Doch wenn man sich auf Stuttgarter Seite gut auf die Playoffs einstellen möchte, muss man auch diese Hürde souverän nehmen. Rückenwind dürfte der Mannschaft die Vertragsverlängerung von Krystal Rivers geben. Für alle die dabei sein wollen, Sporttotal.tv überträgt ab 19:30 Uhr.