Zusammenhalt vor dem Hauptrundenabschluss bei Allianz MTV. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Zusammenhalt vor dem Hauptrundenabschluss bei Allianz MTV. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Allianz MTV reist zum letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde nach Schwerin. Gegen den SSC Palmberg soll die Niederlage gegen Potsdam vergessen gemacht und wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden. Für den Gegner geht es noch um eine mögliche bessere Platzierung in der Abschlusstabelle.


Nur eine Niederlage haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart in der Volleyball-Bundesliga bisher verschmerzen müssen. Darum wird bei den Verantwortlichen auch niemand panisch, nur weil jetzt mal zwei aufeinanderfolgende Partien ohne Punkte (Niederlage im Europapokal miteinberechnet) bestritten wurden. Und dennoch ist das Spiel am heutigen Dienstagabend um 19 Uhr in Schwerin natürlich wichtig. Hauptrundenplatz Eins hat man zwar sicher, allerdings geht es zum Abschluss der Runde gegen die direkte Konkurrenz. Und die möchte man naturgemäß so kurz vor den Playoffs nicht unnötig starkmachen. Die Niederlage gegen Potsdam soll möglichst ein Einzelfall bleiben. Denn so, wie seine Mannschaft gegen zugegebenermaßen starke Potsdamerinnen aufgetreten ist, möchte sie Tore Aleksandersen nicht mehr sehen. Direkt gegen Schwerin soll wieder die Trendwende erfolgen. Es ist also schon eine Art Standbestimmung für die Playoffs.

Der SSC Palmberg indes könnte mit drei Punkten im Heimspiel gegen Stuttgart nochmal Dresden und einen möglichen dritten Platz anvisieren. Dazu benötigt es aber auch eine Niederlage der Konkurrenz gegen Neuwied. Heißt also: Schwerin muss die eigenen Hausaufgaben gegen Stuttgart erledigen und dabei auf einen Ausrutscher des DSC hoffen. Ansonsten droht bereits im Viertelfinale der Playoffs das unangenehme Aufeinandertreffen mit den starken Suhlerinnen. Und dennoch ist die Vorfreude auf die Partie, die ja wegen Sturmtief Zeynep seinerzeit verlegt werden musste, bei den Schwerinerinnen ungebrochen. „Schwerin gegen Stuttgart ist immer ein Prestige-Duell“, sagt etwa Trainer Felix Koslowski. Auch Angreiferin Lina Alsmaier hat Lust auf das Top-Spiel so kurz vor den Playoffs. Zumal die PALMBERG ARENA unter 3G-Bedingungen wieder ausgelastet werden darf. Schwerin wird also nochmal alles reinwerfen, um kurz vor den Playoffs ein Statement in Richtung Mitstreiter zu senden. Dabei wird auch Top-Angreiferin Lindsey Ruddins eine Rolle spielen, die US-Amerikanerin ist mit 314 Punkten Schwerins stärkste Offensiv-Akteurin. Nach Corona-Chaos im Verlauf der Saison ist der SSC Palmberg wieder voll im Soll und konnte die letzten sieben Partien allesamt siegreich gestalten. Die letzte Niederlage datiert vom CEV-Cup-Duell mit Allianz MTV Stuttgart. Und auch in der Liga konnte der aktuelle Tabellenführer vom Neckar das Hinspiel für sich entscheiden. In der SCHARRena gewann man damals mit 3:1.

Die jüngsten Ergebnisse des Prestige-Duells sprechen also für Allianz MTV, dennoch wird man sich auf Stuttgarter Seite auf einen heißen Kampf einstellen. Und möchte vor dem abschließenden Heimspiel am Freitag gegen den Dresdner SC einen Erfolg feiern. Um 19 Uhr geht es heute los in Schwerin, Sport1extra überträgt im Stream.