Foto: Rote Raben Vilsbiburg

Foto: Rote Raben Vilsbiburg

Am Freitagabend war es dann also so weit, unser Team bestritt das letzte Spiel des Jahres und holte den insgesamt neunten Sieg im zehnten Spiel gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg und gab dabei keinen Satz ab (25:21, 25:20, 25:19). Durch den Sieg im letzten Spiel des Jahres 2022 gelang es unserem Team an Potsdam vorbei an die Tabellenspitze zu klettern.


Folgende Starting Six schickte unser Chefcoach Tore Aleksandersen gestern aufs Feld: Simone Lee, Laura Künzler, Eline Timmerman, Marie Schölzel, Roosa Koskelo, Britt Bongaerts und Krystal Rivers.

Die Roten Raben aus Vilsbiburg starteten konzentriert in den ersten Durchgang und konnten zügig mit 6:2 in Führung gehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich „Stuttgarts schönster Sport“ jedoch schnell auf seine Stärken besinnen und fand immer besser ins Spiel.

Besonders Laura Künzler als auch Krystal Rivers konnten ihre Angriffsstärke nach und nach besser in Szene setzen. Die Gastgeberinnen ließen jedoch nur kurzzeitig nach und kämpften sich bis zum Stand von 18:17 immer wieder gut heran. Die beiden Außenangreiferinnen, eine davon die ehemalige Stuttgarterin Channon Thompson, und Suvi Kokkonen zeigten ihre Qualitäten. Am Ende des Satzes war der Stuttgarter Block durch Eline Timmerman jedoch zu stark und Stuttgart sicherte sich den ersten Durchgang mit 25:21

Durchgang zwei startete ebenfalls durch leichte Ungenauigkeiten im Angriff als auch der Feldabwehr auf Stuttgarter Seite mit einem 2:6 Rückstand. Erneut gelang es Allianz MTV Stuttgart aber schnell den Rückstand wieder auszugleichen und besonders seine Block- und Angriffsstärken auszuspielen. Die Gastgeber konnten erneut bis zum Stand von 17:17 sehr gut mithalten, verloren jedoch dann etwas die Konzentration und die Annahme des Teams um Florian Völker begann zu wackeln. Schlussendlich verwandelte Kapitänin Maria Segura den Satzball zum 25:20.

In Durchgang drei zeichnete sich erneut ein ähnlicher Spielverlauf ab. Beide Teams glänzten durch starke Angriffe auf den Außenpositionen durch Laura Künzler und Suvi Kokkonen. Was die Abwehr rund um Roosa Koskelo anging, zeigte sich Stuttgart hierbei über den gesamten Spielverlauf etwas stärker als die Gastgeberinnen, die mit den Angriffen der Gäste zunehmend unter Druck gerieten. „Stuttgarts schönster Sport“ zeigte sich am Ende des Satzes solide in allen Bereichen und sicherte sich somit auch Satz drei mit 25:19.

Die wertvollsten Spielerinnen waren auf Stuttgarter Seite Laura Künzler, auf Seiten der Gastgeber wurde Suvi Kokkonen ausgezeichnet.

Unser Team fährt also den neunten Sieg im zehnten Spiel in der laufenden Saison ein und klettert an die Tabellenspitze.

Im kommenden Jahr geht es direkt weiter mit dem nächsten Topduell gegen den Dresdner SC in der heimischen SCHARRena. Sichert euch jetzt noch Eure Tickets und seid live dabei: Samstag, 7. Januar 2023 um 18:00 Uhr.

Wir bedanken uns wie immer bei allen Fans die uns vor Ort in Vilsbiburg unterstützt haben, Ihr seid die Besten! Wir wünschen euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und bis bald in der SCHARRena!