Foto: Frank Voß

Foto: Frank Voß

Nach einer kräftezehrenden Woche inklusive siegreichem Champions League Auswärtsspiel, gewinnt unser Team am Samstagabend mit 3:1 (25:20, 21:25, 27:25, 25:21) gegen die Suhler Wölfinnen. Somit bleibt unser Team auch nach dem ersten Spiel der Rückrunde Tabellenführer in der Volleyball-Bundesliga.


Headcoach Tore Aleksandersen startete mit folgender Starting Six in das Duell gegen die Suhlerinnen: Britt Bongaerts, Eline Timmerman, Marie Schölzel, Roosa Koskelo, Maria Segura, Simone Lee und Alexis Hart. Krystal Rivers, die vor einer weiteren anstrengenden Woche geschont wurde fehlt, ebenfalls wie Luisa Keller die kurzfristig mit Rückenproblemen ausfiel.

Durchgang Eins startete auf beiden Seiten hart umkämpft, weder die Gäste noch unser Team konnten sich einen großen Punktevorsprung erspielen. Ab dem Spielstand von 11:11 konnten die Stuttgarterinnen jedoch die Abwehr der Gastgeberinnen besonders durch die Angriffsstärke von Simone Lee und Alexis Hart ins Wanken bringen. Auf Suhler Seite führten zunehmende Ungenauigkeiten in der Abstimmung und demensprechend leichtere Fehler letztendlich zum Satzgewinn für Allianz MTV Stuttgart. Der Satzball wurde auf Stuttgarter Seite von unserer Mittelblockerin Marie Schölzel verwandelt.

Der Zweite Durchgang startete deutlich positiver für die Gäste aus Stuttgart, die sich schnell eine drei Punkte Führung erspielen konnten. Die Suhlerinnen, besonders in Form von Julia Brown, hielten jedoch durch starke Angriffe dagegen und glichen zeitnah wieder aus. Fort an war es ein Schlagabtausch der jeweiligen Außenangreiferinnen, die durch druckvolle Angriffe punkteten. Trotz einer 20:17 Führung der Stuttgarterinnen zu Beginn der Crunch-Time, ließen die Suhlerinnen nicht locker. Stuttgart bekam zunehmend Probleme in der Annahme, sowie der Blockabwehr und gab den Satz letzten Endes mit 21:25 an die Gastgeberinnen ab.

Durchgang Drei zeichnete sich durch eine Berg- und Talfahrt beider Mannschaften aus. So schien es bis zur Mitte des Durchgangs, als würden die Gastgeberinnen das Momentum aus dem zweiten Satz weitertragen und führten konstant mit vier Punkten vor dem amtierenden Deutschen Meister.

Allianz MTV Stuttgart gelang jedoch nach einer kurzen Schwächephase das erneute Aufbäumen. Besonders das Zusammenspiel der beiden Niederländerinnen Britt Bongaerts und Eline Timmerman über das erste Tempo funktionierte exzellent. Simone Lee und Laura Künzler zeigten ebenfalls welche Klasse sie auszeichnet, besonders über die druckvollen Angriffe aus dem Hinterfeld. Die Crunch-Time gestaltete sich abermals umkämpft jedoch mit dem besseren Ende für die Stuttgarterinnen die sich am Ende mit 27:25 den ersten Punkt sichern konnten.

In Durchgang Vier zeigte sich besonders der Stuttgarter Block von seiner Besten Seite in Form von Eline Timemrman und Marie Schölzel. Das Team um Trainer Laszlo Hollosy hielt jedoch weiterhin dagegen, besonders Julia Brown zeigte auf der Außenposition durch starke Angriffe ihre individuelle Klasse. Ebenfalls zeigte die gerade erst neu angekommene Zuspielerin Jenna Ewert ihr Talent. In Summe waren es jedoch am Ende kleine Ungenauigkeiten, welche die Suhlerinnen nicht mehr kompensieren konnten. Am Schluss brachte Eline Timmerman, durch eine starke Aufschlagsserie, auch den vierten Satz und somit drei wichtige Punkte für unser Team nach Hause.

Die MVP Silbermedaille sicherte sich auf Suhler Seite die Außenangreiferin Julia Brown, auf unserer Seite wurde Simone Lee zur besten Spielerin gekürt.

Für unser Team geht es am kommenden Mittwoch direkt weiter in der CEV Champions League Volley mit dem Rückspiel in Istanbul gegen Fenerbahce Opet Istanbul ab 15:30 Uhr auf SportdeutschlandTV.

 

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich einschaltet, und bedanken uns jetzt schon bei allen Fans, die diese lange Reise auf sich nehmen, um uns vor Ort zu unterstützten!