Kann Allianz MTV auch gegen Neuwied jubeln? Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Kann Allianz MTV auch gegen Neuwied jubeln? Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Weiter gehts in der Liga. Allianz MTV Stuttgart trifft am Samstag auswärts auf den VC Neuwied. Die Mannschaft von Tore Aleksandersen möchte mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen.


Die “Pokalpause” ist rum, der Ligaalltag ist zurück. Und Allianz MTV Stuttgart eröffnet die entscheidende Phase der Hauptrunde in der Volleyball-Bundesliga beim VC Neuwied. Am morgigen Samstag, den 4. März kommt es um 19:00 Uhr zum Aufeinandertreffen mit den Deichstadtvolleys. Als Tabellenführer geht das Team von Tore Aleksandersen in die letzten fünf Bundesliga-Spiele und möchte den Platz an der Sonne gerne behaupten. Denn Platz Eins würde bedeuten, dass man in einem möglichen Halbfinale wahrscheinlich den beiden Pokalfinalisten aus Schwerin und Potsdam aus dem Weg geht und zudem in einem entscheidenden fünften Spiel stets Heimrecht hat. Dementsprechend soll gegen den VC Neuwied der nächste Sieg eingefahren werden.

Das letzte Spiel für “Stuttgarts schönsten Sport” ist zwei Wochen her. Das emotional und sportlich immens wichtige 3:1 vor heimischem Publikum gegen den ärgsten Verfolger SC Potsdam kann der Mannschaft um Kapitänin María Segura im Hauptrunden-Endspurt den entscheidenden Push geben. Das Team konnte sich ausruhen, etwas den Kopf freibekommen aber vor allem, Headcoach Tore Aleksandersen konnte die Seinen akribisch auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Und die erste heißt am Samstag VC Neuwied im Rhein-Wied-Gymnasium in Rheinland-Pfalz.

Die Tabelle sollte in der Volleyball-Bundesliga bei der Bewertung der Qualität der jeweiligen Teams nie eine Rolle spielen. Zu eng ist die Liga, jeder kann jeden ärgern. Und die vermeintlich Großen zu ärgern, das hat sich der VC Neuwied auch in dieser Saison wieder zur Aufgabe gemacht. Gegen den Dresdner SC konnte das Team von Trainer Tigin Yagioglu den ersten Satz recht deutlich gewinnen, auch gegen Potsdam ging man 1:0 in Führung. Dass die Partien dann verloren wurden - geschenkt. Der VC 77, noch recht frisch in der VBL, will sich weiter an die Qualität und Breite der ersten Liga herantasten. Mitte Dezember hatten die Deichstadtvolleys gar den ersten und bislang einzigen Sieg dieser Saison gefeiert, seinerzeit wurde der VfB Suhl mit 3:1 bezwungen. Beste Angreiferin der Neuwiederinnen ist die Finnin Rosa Madsen. Das letzte Spiel verlor der VCN gegen Vilsbiburg glatt, allerdings wird man Stuttgart trotzdem einen großen Kampf liefern wollen.

Allianz MTV will sich hingegen keine Blöße geben und die nächsten drei Punkte einfahren. Analog zum Hinspiel, als man den kommenden Gegner mit 3:0 bezwingen konnte. Dass Neuwied unangenehm zu spielen ist, das zeigte sich im dritten Satz in der DVV-Pokal-Partie zwischen beiden Teams. 25:20 gewann Allianz MTV damals den letzten Abschnitt.

Um 19:00 Uhr geht es am Samstag in der RWG-Sporthalle los, wer nicht dabei sein kann, möge gerne den Stream auf Sport1extra einschalten.