11
Foto: Markus O. Robold

Foto: Markus O. Robold

Mit einer aufmerksamkeitsstarken Out-of-Home-Kampagne setzen die Volleyball Bundesliga (VBL) und Allianz MTV Stuttgart gemeinsam mit der ProPosition Werbeagentur GmbH das Zoi DVV-Pokalfinale 2026 in Szene. In den Wochen vor dem sportlichen Highlight sorgen großformatige Plakatmotive für maximale Sichtbarkeit des Events, seiner Stars und der besonderen Bedeutung dieses Finales: Es markiert den Abschied des Events aus Mannheim, bevor es 2027 in Köln ein neues Zuhause findet. In der Region Stuttgart wird flächendeckend mit einer weiteren Kampagne unter dem Motto "Mach´s noch einmal, Stuttgart!" plakatiert.


An zentralen Standorten in ausgewählten Städten werden die Protagonist:innen des diesjährigen Zoi DVV-Pokalfinales zu echten Blickfängen. Die Kampagne lenkt den Fokus auf den doppelten Showdown der Frauen und Männer in Mannheim als eines der emotionalsten und prestigeträchtigsten Events im deutschen Volleyball-Kalender.

ProPosition ist Partner von Stuttgarts schönstem Sport und bewirbt seit einigen Jahren auf Großflächen und Ganzsäulen die Heimspiele von Allianz MTV Stuttgart in der SCHARRena. Darüber hinaus zu speziellen Anlässen wie den Spielen im CEV Cup, der CEV Champions League oder im Sparda-Bank Supercup - und auch wenn der mehrfache Deutsche Meister, Supercup- und Pokalsieger zum Pokalfinale nach Mannheim reist. So auch in diesem Jahr mit einer eigenen Kampagne unter dem Motto: "Mach´s noch einmal, Stuttgart!" an über 150 Stellen in Stuttgart und der Region.

VBL-Geschäftsführerin Kim Oszvald-Renkema betont den besonderen Stellenwert der Kampagne: „Das Zoi DVV-Pokalfinale ist eines unserer absoluten Saisonhighlights: sportlich, emotional und atmosphärisch. Dank der Expertise unseres Partners ProPosition geben wir dem Event und seinen Stars die Bühne, die sie verdienen. Gleichzeitig ist es ein bewusster Abschied aus Mannheim, wo wir viele unvergessliche Pokalmomente erleben durften, und ein spannender Ausblick auf das nächste Kapitel in Köln.“

Gemeinsam mit der ProPosition Werbeagentur GmbH setzt die VBL damit nach der erfolgreichen Saisonstart-Kampagne erneut auf Out-of-Home-Werbung, um große Sportmomente erlebbar zu machen. Das Stuttgarter Unternehmen bringt seine umfassende Erfahrung von der strategischen Standortplanung bis zum Medieneinkauf ein und unterstreicht damit seine enge Verbundenheit mit dem Zoi DVV-Pokalfinale, das bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich begleitet wurde.

Die ProPosition Werbeagentur GmbH realisiert die Kampagne daher auch in diesem Jahr wieder aus voller Überzeugung. „Volleyball begleitet uns schon seit vielen Jahren – und jedes Projekt mit der VBL fühlt sich ein bisschen wie ein ‚Heimspiel‘ an. Wir teilen die Begeisterung, die Energie und den Teamgeist dieser tollen Sportart. Mit dem Zoi DVV-Pokalfinale wollen wir genau dieses Gefühl nach außen tragen und zeigen, was Volleyball in Deutschland so besonders macht“, so Patrick Wollny-Geiger von der ProPosition Werbeagentur GmbH.

Allianz MTV Stuttgart Geschäftsführer Aurel Irion: "Wir sind stolz einen so tollen und aktiven Partner wie ProPosition zu haben. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren für noch mehr Aufmerksamkeit für Stuttgarts schönsten Sport und Volleyball in Stuttgart und der Region gesorgt. Mit unserem Medienmix mit Anzeigen, Social Media Kampagnen und der klassischen Out-of-Home Werbung steigern wir signifikant das Interesse und die Sichtbarkeit für Allianz MTV Stuttgart - und damit auch für unsere Partner. Wir sind dankbar, dass die Familie Ilg, Patrick Wollny, sein Team und viele weitere Partner uns in diesem Maße unterstützen. Dies ist nicht selbstverständlich und wir wissen dies sehr zu schätzen".

In den Städten und Regionen der vier Finalisten Stuttgart, Suhl, Friedrichshafen, Lüneburg und in Mannheim selbst schaffen die Motive nicht nur Aufmerksamkeit für das Event, sondern stärken auch die Identifikation mit den Athlet:innen und Vereinen vor Ort. Mit der OOH-Kampagne unterstreicht die VBL einmal mehr ihren Anspruch, die Sichtbarkeit des Volleyballs kontinuierlich zu steigern, die Fanbindung zu fördern und große Events nachhaltig im Bewusstsein der Community zu platzieren.