Auch Jenna Rosenthal freut sich auf das Pokalspiel am Samstag. (Foto: Tom Bloch)

Es ist wieder soweit: Das Pokalfieber grassiert bei den Fans von Allianz MTV Stuttgart in der SCHARRena.

Der deutsche Meister 2018/19 möchte auf der "RoadToMannheim" möglichst lange den Fuss auf dem Gaspedal halten,ist Stuttgart doch traditionell eine starke "Pokalmannschaft" und sieht den Pokal als einen ihrer liebsten Wettbewerbe an.

Und es gilt ja auch etwas gutzumachen nach dem verlorenen Finale in der vergangenen Saison, wo man dem SSC Palmberg Schwerin den Vortritt lassen musste, eine Niederlage, die dem Team noch eine Weile nachhing.

Auf dem Weg nach Mannheim stellt sich aber erst einmal der heutige Gegner aus Straubing in den Weg. Und auch wenn man das Ligaspiel vor eineinhalb Wochen auswärts deutlich mit 0:3 gewinnen konnte, wird man die Straubinger Mannschaft in Stuttgart sicher nicht unterschätzen, konnte diese doch gegen den VC Wiesbaden am ersten Spieltag überzeugen, als man 3:0 vor heimischer Kulisse gewann.

Die Fans können sich auf ein Wiedersehen mit der Meisterin der letzten Saison Julia Schaefer freuen. Aber auch für Lena Grosse Scharmann ist es eine Rückkehr an eine ihrer alten Wirkungsstätten.

Beim Heimspiel am vergangenen Samstag probierte Stuttgarts Trainer Giannis Athanasopoulos auch verschiedene Formationen aus, um das Spielverständnis und die Abstimmung weiter zu stärken, was sicher für den Verlauf der noch jungen Saison eine sinnvolle Idee war. Als es jedoch drohte eng zu werden, griff er wieder auf die Stamm-Sechs zurück und dann war das Ergebnis auch deutlich.

Bange machen gilt also keinesfalls, auch wenn Annie Cesar im Nettalk vor Straubing warnt: "Jeder ist natürlich gegen den Meister noch mehr motiviert und möchte diesem am liebsten ein Bein stellen. Wir müssen immer einhundert Prozent geben, dann sollten wir insgesamt stärker sein".