Gemeinsam ins Halbfinale. Die Devise von Roosa Koskelo und Co. vor dem Straubing-Spiel. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Gemeinsam ins Halbfinale. Die Devise von Roosa Koskelo und Co. vor dem Straubing-Spiel. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Auf Allianz MTV Stuttgart wartet das Viertelfinale im DVV-Pokal. In der heimischen SCHARRena geht es gegen NawaRo Straubing um den Einzug in die Vorschlussrunde. Kein einfaches Los für die Mannschaft von Tore Aleksandersen, die aber unbedingt das Halbfinale erreichen will.


Raus aus dem (überaus erfolgreichen) Ligaalltag und rein in den Pokal. Das ist das Motto für den morgigen Samstag, 27.11.2021, wenn um 19:30 Uhr NawaRo Straubing in Stuttgart seine Visitenkarte abgibt. Pokalfeeling ist angesagt, und das erstmals seit dem Halbfinale 2020 gegen Schwerin wieder vor eigenem Publikum. Seinerzeit ging es bis ins Finale nach Mannheim, an dessen Ende die schmerzhafte Finalniederlage gegen Dresden stand. Die Wenigsten auf Stuttgarter Seite werden sich gerne erinnern. Aber das ist Geschichte, die SAP-Arena in der Kurpfalz ist auch in dieser Saison wieder der Ort des Begehrens. Doch dazu muss erstmal die Hürde Straubing übersprungen werden.

An Selbstvertrauen mangelt es den Mädels um Kapitänin Krystal Rivers definitiv nicht. Acht Siege aus acht Spielen in der Liga, dazu das lockere Weiterkommen im Achtelfinale gegen einen kämpferisch starken BBSC Berlin. Der Saisonstart lässt nicht viele Wünsche offen. Einziger Wermutstropfen ist das mehrwöchige Ausscheiden von Hester Jasper. Die Außenangreiferin zog sich im Training eine Verletzung am Sprunggelenk zu und steht Tore Aleksandersen vorerst nicht zur Verfügung. Dafür wurde kurzfristig nochmal auf dem Transfermarkt nachgelegt. Bis zum Ende des Jahres wechselt die Norwegerin Emilie Olimstad an den Neckar. Die vormalige Aachenerin bleibt als „Aushilfskraft“ zumindest bis Ende des Jahres und wird wohl schon im Pokal zur Verfügung stehen, sollte bis dahin die Spielberechtigung vorliegen (Bei Redaktionsschluss noch nicht entschieden). Der Ausfall von Hester schmerzt, doch die Tiefe des Kaders kann diesen auf jeden Fall kompensieren. Dass das Fehlen der bereits dreimal zur wertvollsten Spielerin gewählten Niederländerin dennoch eine Schwächung ist, steht außer Frage. Dies zeigte sich schon beim letzten Auswärtsspiel in Aachen, als man die ersten zwei Sätze komplett verschlief und im Angriff gegen starke Ladies in Black zu selten Lösungen fand. Dennoch ist allemal positiv herauszuheben, dass das Spiel mit drei starken Sätzen noch zu eigenen Gunsten gedreht werden konnte. Ein Sieg des Willens, der die Mannschaft nochmal gestärkt hat und der dem Team um Libera und Aachen-MVP Roosa Koskelo frischen Wind für das Pokalviertelfinale geben sollte. Denn der nächste Akt der „Mission Mannheim“ wird alles andere als einfach.

Dass NawaRo gerne als unangenehmer Gegner betitelt wird, ist hinlänglich bekannt. Das mussten auch die Mädels vom Neckar erfahren, als es am 30.10.2021 einen umkämpften 3:1-Auswärtssieg in Niederbayern gab. Seinerzeit der erste Satzverlust des ungeschlagenen Tabellenführers. Dem aufopferungsvollen Kampf des Teams von Headcoach Bart-Jan van der Mark wird man sich auch dieses Mal wieder entgegenstellen dürfen. Und vor allem Ex-Akademiespielerin Marie Hänle besser in den Griff bekommen müssen. Beim Aufeinandertreffen in der Liga kam die Außenangreiferin gerade im ersten Satz zu oft durch. Sie und Julia Brown bilden im Angriff ein äußerst schlagkräftiges Duo – die Blockarbeit von Eline Timmerman und Co. und die Feldabwehr um Roosa Koskelo wird hier entscheidend sein, will man ein möglichst komfortables Spiel erleben. Ansonsten kann Straubing auch wieder auf die zuletzt verletzungsbedingt verhinderte Sabrina Krause zurückgreifen. Die Generalprobe vor dem Spiel in Stuttgart verlor NawaRo allerdings. Gegen starke Wiesbadnerinnen um Ex-Coach Bene Frank gab es eine 0:3-Niederlage. Schon deshalb sinnen die Niederbayerinnen auf Wiedergutmachung.

Es ist alles angerichtet für einen packenden Pokalfight, Do-or-die, verlieren verboten, wie es so schön heißt. Und „Stuttgart’s schönster Sport“ will den nächsten Schritt in Richtung Mannheim machen. Gemeinsam mit Euch, den Fans in der SCHARRena, die dem Spiel mit Sicherheit einen stimmungsvollen Rahmen verleihen werden.

Tickets

Für das Spiel gibt es noch ausreichend Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse, diese hat zwischen 17.30 und 19.30 Uhr geöffnet. Es ist nur Barzahlung möglich.

Verschärfte Einlassbestimmungen: 2G Plus

Neben der 2G Regelung, dass ohnehin nur vollständig genesene und geimpfte Personen teilnehmen können, ist nun zusätzlich für diesen Personenkreis erforderlich, dass dieser einen zertifizierten negativen Antigen-/Schnelltest beim Einlass vorlegt, der nicht älter als 24 Stunden sein darf (= 2G Plus).

Spieltagsheft

Es gibt wieder ein umfangreiches digitales Spieltagsheft, welches hier gelesen werden kann.

Sport1 extra

Das Spiel wird live im exklusiven Stream bei Sport1 extra gezeigt. Aktuelle Spielstände und Statistiken gibt es auch über die Allianz MTV Stuttgart App.