11
Foto: CEV

Foto: CEV

Bei der gestrigen Auslosung der europäischen CEV Clubwettbewerbe gab es eine interessante Konstellation, die Allianz MTV Stuttgart automatisch in das Achtelfinale des CEV Volleyball Cup führt. Dort wartet der Gewinner aus den Spielen zwischen THY ISTANBUL (Türkei) und Avarca de MENORCA (Spanien).


Nach der erfolgreichen Saison 2022 im europäischen CEV Cup (Europapokal) tritt "Stuttgarts schönster Sport" in der Saison 2025/26 wieder in diesem Wettbewerb an. An selbigen haben wir sehr gute Erinnerungen. Erst im Finale war 2022 die Reise zu Ende und bescherte uns die erste europäische Medaille, in Form von Silber, nach einem denkwürdigen Finalspiel mit Siegerehrung in der Stuttgarter SCHARRena gegen den Gewinner des Wettbewerbs aus Istanbul.

Ohne 32/1 und 16/1-Finale direkt in das Achtelfinale

In der gestrigen 16/1-Auslosung wurde Allianz MTV Stuttgart das Los zu teil, auf den Verlierer einer bestimmten Partie aus der 2. Runde der CEV Champions League zu treffen. Dinamo ZAGREB wurde jedoch ein Freilos bei diesem Spiel zugelost, so dass es keinen Verlierer dieses Spiels gibt. Dies führt dazu, dass Allianz MTV Stuttgart ohne eine Partie im 16/1-Finale spielen zu müssen, automatisch in das Achtelfinale des CEV Volleyball Cup 2026 einzieht.

Im Achtelfinale gegen Istanbul oder Menorca

Der Gegner im Achtelfinale ist der Gewinner einer Partie des Sechzehntelfinales im CEV Cup zwischen dem türkischen Club THY ISTANBUL, der vergangene Saison die türkische Liga auf dem 6. Platz sowie in Cup und Pokal auf dem 3. beendete, und dem spanischen Club Avarca de MENORCA, der in der vergangenen Saison sowohl den Pokal als auch den Supercup gewonnen hat und in der Liga Vizemeister wurde. 

Das Achtelfinale wird mit einem Hin- und Rückspiel ausgetragen, vsl. zwischen dem 6. und 8. Januar 2026 sowie zwischen dem 13. und 15. Januar 2026.