11
Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Allianz MTV Stuttgart ist im CEV Volleyball Cup ausgeschieden. Trotz einer starken Leistung und großem Kampfgeist unterlagen die Tabellenersten der Volleyball Bundesliga im Playoff-Rückspiel in der ausverkauften SCHARRena Galatasaray Istanbul mit 2:3 (25:23, 25:24, 21:25, 23:25, 11:15).


Die Ausgangslage vor dem Rückspiel am Mittwochabend in der SCHARRena war klar: Da Allianz MTV Stuttgart das Hinspiel in der Türkei mit 1:3 verloren hatte, war ein 3:0- oder 3:1-Erfolg nötig, um einen Entscheidungssatz zu erzwingen und sich die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale des CEV Volleyball Cups zu wahren. Entsprechend intensiv war die Atmosphäre in der mit 2.251 Zuschauern restlos gefüllten Halle, in der sich auch die rund 250 lautstarken Fans aus Istanbul bemerkbar machten.

Satz 1 & 2

Der erste Satz verlief zunächst ausgeglichen, ehe Galatasaray Istanbul sich auf 18:12 absetzen konnte. Allianz MTV Stuttgart reagierte mit personellen Wechseln und kämpfte sich eindrucksvoll zurück. Ein starker Block von Pauline Martin zum 20:20 leitete die Wende ein, wenig später verwandelten die Stuttgarterinnen ihren ersten Satzball zum umjubelten 25:23.

Auch Durchgang zwei war lange offen. Nach dem 10:10 erspielte sich Allianz MTV Stuttgart erstmals einen Vier-Punkte-Vorsprung (15:11), den sie bis in die Schlussphase verteidigten. Galatasaray verkürzte noch einmal auf 23:24, doch Stuttgart behielt die Nerven und entschied auch diesen Satz für sich. Mit der 2:0-Satzführung war die Hoffnung aufs Weiterkommen endgültig entfacht.

Satz 3 & 4

Im dritten Satz kippte das Momentum. Galatasaray Istanbul agierte nun konstanter, nutzte seine Stärken im Angriff und sicherte sich den Satz mit 25:21. 

Den vierten Durchgang mussten die Stuttgarterinnen gewinnen, um sich in den Entscheidungssatz zu retten. Bis zum 13:13 war auch der hart umkämpfte vierte Satz ausgeglichen. Der Punktgewinn zum 14:16 aus Sicht der Gäste erwies sich nach langem Ballwechsel als Knackpunkt. Galatasaray ging in Führung und hielt den Vorsprung bis zum 20:18. Kurz vor Ende des Satzes konnte Allianz MTV Stuttgart zum 22:22 ausgleichen, jedoch gehörten die nächsten entscheidenden Punkte wieder dem Team aus Istanbul. Mit 25:23 holten sich die Gäste den Satzausgleich. Somit war das Aus für Allianz MTV Stuttgart besiegelt.

Satz 5

Trotz des Ausscheidens spürten die Stuttgarterinnen im sportlich bedeutungslosen fünften Satz die enorme Unterstützung der Fans. Wie in den vorangegangenen Sätzen verlief auch dieser sehr ausgeglichen. Allianz MTV Stuttgart wechselte beim Stand von 8:7 die Seiten, allerdings setzte sich Galatasaray Istanbul schlussendlich mit 15:11 durch und zog ins Viertelfinale des CEV Volleyball Cups ein.

Unter großem Applaus verabschiedeten die Fans ihr Team aus dem diesjährigen CEV Volleyball Cup. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt dem Team nicht, denn bereits am kommenden Samstag geht es in der Volleyball Bundesliga gegen die Binder Blaubären vom TSV Flacht weiter.