Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart stehen vor ihrem zweiten Champions League Spiel in Gruppe D. Gegner zum ersten internationalen Heimspiel diese Saison in der SCHARRena ist niemand geringeres als der türkische Topclub Fenerbahce Opet Istanbul. Gegen die Türkinnen ist das Team von Tore Aleksandersen zwar Underdog, jedoch geht es trotzdem um die Tabellenführung in der Vorrundengruppe. Das Spiel ist seit Tagen bereits ausverkauft.


Spieltag 2 in der Königsklasse – und Allianz MTV Stuttgart steht mit drei Punkten und einem Satzverhältnis von 3:0 an der Spitze des Klassements der Gruppe D. Möglich gemacht hat dies der sehr überzeugende Sieg in Lodz vor knapp zwei Wochen. 3:0 beim bisher in der polnischen Liga ungeschlagenen LKS, das ist dann schon auch eine Ansage in Richtung des möglichen Viertelfinals, und vor allem in Richtung der Konkurrenz aus Istanbul. Die hat ihre Pflichtaufgabe gegen La Laguna souverän gemeistert, ebenfalls mit 3:0, ebenfalls auswärts. Und so treffen an diesem Mittwochabend um 19 Uhr in der mit 2.251 Plätzen ausverkauften SCHARRena zu Stuttgart die beiden Ungeschlagenen aufeinander. Zwar hat dies nach einem Spieltag relativ wenig Aussagekraft, dennoch geht es darum, wer als Tabellenführer ins neue Jahr startet. Das Publikum im Neckarpark kann sich auf sicher hochklassigen Volleyball pünktlich zu Weihnachten freuen.

Glücklich war das Stuttgarter Ensemble nach dem überragenden Auftritt in Lodz, auch erleichtert über das so wichtige Erfolgserlebnis im Vergleich mit den besten Mannschaften Europas. Stuttgart spielte mit Wucht, konnte sogar auf Simone Lee verzichten und stellte die polnische Top-Mannschaft mit Variabilität und einer unglaublichen Abwehrleistung kalt. Und das sonst so frenetische Publikum in Lodz phasenweise ruhig. „Wir haben unseren Gameplan super durchgezogen und hatten sehr viel Spaß,“ fasste Roosa Koskelo den Auftakt abschließend zusammen. Und auch die starke Zuspielerin Britt Bongaerts zeigte sich nach der Leistung hochzufrieden. „Ich bin super happy, dass wir so starten konnten.“

Jetzt gilt es, die Leistung aus Polen gegen Fenerbahce Istanbul zu bestätigen. Klar ist, dass die Favoritenrolle wohl eher auf Seiten der Türkinnen liegt. Aber es ist auch bewiesen, dass „Stuttgarts schönstem Sport“ international die Rolle des Underdogs liegt. Und mit Mannschaften aus der Metropole am Bosporus kennen sich die Stuttgarter Volleyballerinnen bekanntermaßen ja schon aus. Man denke nur an das CEV-Cup-Finale vergangenes Jahr, als viele türkische Fans von Eczacibasi Istanbul die SCHARRena bevölkerten. Eine laute Halle ist also vorprogrammiert, einem Volleyballfest steht nichts im Wege. Trotzdem bauen die MTV-Mädels natürlich auch auf die Unterstützung der blauen Wand. „Für uns ist das immer ein Vorteil, in der SCHARRena spielen zu können. Es ist immer ein Riesenerlebnis, vor unseren großartigen Fans spielen zu dürfen“, freut sich Libera Roosa Koskelo. Weiß gleichzeitig aber auch um die Wichtigkeit der Unterstützung gegen solch eine starke Mannschaft. „Der Support wird wichtig sein, daraus können wir immer ein paar Prozente Kampf und Leidenschaft mitnehmen“. Gegen die „Yellow Angels“ wird das auch vonnöten sein. Das Team um Trainerikone Zoran Terzic ist eine Top-Adresse im europäischen Klubvolleyball, konnte schon zwei internationale Titel erringen. Im letzten Jahr scheiterte „Fener“ erst im Halbfinale der Champions-League gegen Stadtkonkurrent Vakifbank, durfte aber dennoch über Platz Drei in der Endabrechnung jubeln. Allein das zeigt die große Qualität des Teams. Welches gespickt ist mit Stars. Ob die junge Diagonalangreiferin Anna Fedorovtseva oder Außenangreiferin Menezes, Istanbul ist auf jeder Position unfassbar gut besetzt. Zwar stehen sie in der Liga momentan „nur“ auf Platz vier, die letzte Ligapartie konnte jedoch mit 3:1 gegen Bolu siegreich gestaltet werden (die „Generalproben“ beider Teams waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet).

Mit Fenerbahce Opet Istanbul wartet nun ein schwerer Brocken auf Allianz MTV, aufstecken will im Stuttgarter Lager nach der Leistung in Lodz naturgemäß aber niemand. „Wir müssen mutig sein, wir werden nichts erreichen, wenn wir zu viel Respekt vor dem Gegner haben“, meint Roosa Koskelo. Und Britt Bongaerts ergänzt: „Fenerbahce ist eines der besten Teams in Europa, es wird sicherlich schwierig. Wir wollen unser Level aus Lodz beibehalten und werden dann sehen, was geht.“

Es ist also alles angerichtet für einen großartiges Champions-League-Fest zur Weihnachtszeit in der SCHARRena. Und wer weiß, nach den letzten internationalen Auftritten Stuttgarts, ist vielleicht auch eine Überraschung möglich. Zuspielerin Bongaerts verspricht auf jeden Fall: „Wir werden alles reinhauen!“

Tickets

Das Spiel ist seit einigen Tagen ausverkauft. Ggf. sind in den nächsten Tagen noch Rückläufer im Online-Shop erhältlich. An der Abendkasse stehen keine Tickets mehr zum Verkauf zur Verfügung, hier können nur hinterlegte Tickets abgeholt werden.

Live-Stream

Sportdeutschland.tv zeigt das Spiel im kostenpflichtigen Stream mit deutschem Kommentar.

Fanschal

Anlässlich dieses Topspiels gibt es am 21.12.2022 exklusiv in der SCHARRena einen besonderen Fanschal im CEV CL Design. Der Schal wurde in einer sehr geringen Auflage gefertigt und kostet nur 10 Euro.

Hallenordnung / Eingang und Bistro Nord

Bitte beachtet, dass die Mitnahme von Taschen, Rucksäcken etc., die die zulässige Größe gemäß Hallenordnung überschreiten, untersagt ist. Aufgrund der Vielzahl der Besucher ist auch keine Hinterlegung in der SCHARRena möglich. Beachtet bitte auch die weiteren Regelungen zu verbotenen Gegenständen.

Wir öffnen dieses Mal aufgrund der großen Besucheranzahl zusätzlich auch den Eingang Nord. Dort ist auch das Bistro Nord geöffnet.