+++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets
Auch im Rückspiel will Allianz MTV Stuttgart Fenerbahce überraschen. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Auch im Rückspiel will Allianz MTV Stuttgart Fenerbahce überraschen. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Allianz MTV Stuttgart steht in der Champions League vor der nächsten schweren Aufgabe. Zum ersten „Rückspiel“ wartet niemand geringeres als Fenerbahce Istanbul auf das Aleksandersen-Team. Doch auch dieses Spiel will man auf Stuttgarter Seite möglichst erfolgreich gestalten.


Schnell war der umkämpfte Fight in der Suhler Wolfsgrube abgehakt, es ging im Eiltempo nach Hause in Richtung Stuttgart. Die Batterien aufladen war angesagt, nach zwei anstrengenden Auswärtsspielen und dem Dritten kurz bevorstehend. Denn dieser erbarmungslose Spielplan, er hat schon die nächste Aufgabe binnen kurzer Zeit für „Stuttgarts schönsten Sport“ bereitgestellt. Nächster Halt: Bosporus.

Quasi zum Start der „zweiten Runde“ in der Gruppe D der CEV-Champions-League trifft Allianz MTV am Mittwoch den 18. Januar auswärts um 15:30 deutscher Zeit auf Fenerbahce Istanbul. Jenem Team, dem man kurz vor Weihnachten in der heimischen SCHARRena sensationell zwei Punkte abgeknöpft hat. Und dennoch gehen die MTV-Damen wieder als Underdog in das Spiel in der türkischen Metropole. Wohl wissend, dass Fenerbahce nach wie vor eine der Top-Adressen im europäischen Volleyball ist.

Aber - Stuttgart kann durchaus mit breiter Brust nach Istanbul reisen. Noch ohne Niederlage im Wettbewerb ist man auf dem Papier ja angeblich Favorit. Und warum nicht aus der „Not“ eine Tugend machen und selbstbewusst im „Burhan Felek Voleybol Salonu“ aufspielen. Das deutet auch Eline Timmerman an. „Wir werden alles geben und werden versuchen, die Tabellenführung zu behalten.“ Doch die niederländische Mittelblockerin weiß auch um die Schwierigkeit dieser Aufgabe. „Wir wissen, dass es ein sehr hartes Spiel wird. Fenerbahce hat auch noch ein paar Stars dazubekommen, es wird also nochmal einen Tick schwieriger als in Stuttgart“.

Auswärtserprobt sind die MTV-Damen mittlerweile. Es ist die letzte Auswärtsreise in der Gruppenphase und nach dem souveränen Sieg gegen Teneriffa tritt der Stuttgarter Tross diese als Tabellenführer des „Pool D“ an. Man möchte nach Möglichkeit an das erfolgreiche Gastspiel auf den Kanaren anknüpfen, als man La Laguna recht souverän in die Schranken wies. Zugleich konnte Cheftrainer Tore Aleksandersen auch die ein oder andere Rotationsmaßnahme tätigen, so feierten etwa Zuspielerin Hannah Kohn und Diagonalangreiferin Alexis Hart (die auch in Suhl überzeugte) ihr Champions-League-Debüt. Das dürfte die Stimmung in der Mannschaft hochhalten und sorgt zugleich dafür, dass der Kader auf hohem europäischen Niveau eingespielt ist. Und dann kann auch am Bosporus durchaus punktemäßig etwas drin sein. Auch die zuletzt in Suhl fehlenden Krystal Rivers und Luisa Keller sind in der Türkei wieder mit an Bord, Tore Aleksandersen kann somit aus dem Vollen schöpfen.

Das wird in Istanbul auch vonnöten sein. Denn Fenerbahce wird nach der überraschenden Rückspiel-Niederlage auf Revanche gegen das Aleksandersen-Team sinnen. Zumal der türkische Vertreter auf Platz drei der Gruppe D stehend nun jeden Zähler im Kampf um den Gruppensieg benötigt. Denn vor einer Woche stolperte man unerwartet beim 0:3 gegen LKS Lodz. Und wurde dann nochmal auf dem Transfermarkt tätig. Die Mittelblockerin Hristina Vuchkova ist ebenso neu wie die kubanische Star-Angreiferin Melisa Vargas, die nach ihrem Intermezzo in Asien gestern an den Bosporus zurückgekehrt ist. Ob letztere schon am Mittwoch spielberechtigt und fit ist, ist nicht bekannt. Und dennoch hat die Mannschaft von Coach Zoran Terzic einen Weltklasse-Kader beisammen, den die SCHARRena vor Jahresfrist bestaunen konnte. Insbesondere auf „Aufschlagmonster“ Arina Fedorovtseva muss die Stuttgarter Abwehr und Annahme wieder höllisch aufpassen. Und welch großen Teil die heißblütigen türkischen Fans zum Spiel ihrer Mannschaft beitragen, ist auch hinlänglich bekannt. So konnte Fenerbahce das einzige Heimspiel bisher klar mit 3:0 gegen La Laguna gewinnen. Allerdings verloren die „Yellow Angels“ die letzte Ligapartie deutlich mit 0:3 gegen Lokalrivale Eczacibasi.n darf also gespannt sein, inwieweit sich Allianz MTV dem Favoriten am Mittwochnachmittag in Istanbul entgegenstellt. Anpfiff am Bosporus ist um 15:30 deutscher Zeit, sportdeutschland.tv überträgt den letzten Gruppen-Auswärts-Auftritt unserer Mannschaft auf europäischer Bühne wieder kostenpflichtig im Stream.