+++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets     +++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets     +++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets
Starke Fanfraktion: Auch beim Supercup werden die Fans von Allianz MTV Stuttgart und dem VfB Friedrichshafen zusammen ihre Teams anfeuern. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Starke Fanfraktion: Auch beim Supercup werden die Fans von Allianz MTV Stuttgart und dem VfB Friedrichshafen zusammen ihre Teams anfeuern. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

In drei Tagen steigt das erste Volleyball-Highlight der neuen Saison. Bevor die Teams am Sonntag in Hannover aufeinander treffen haben wir noch ein paar interessante Fakten zusammengefasst.

Titelverteidiger

Vor einem Jahr begann in Berlin eine neue Volleyball-Ära, als der Supercup zum ersten Mal ausgespielt wurde. 2016 gewannen die Damen vom Allianz MTV Stuttgart die Premiere und spielen in diesem Jahr gegen den SSC Palmberg Schwerin, bei den Männern holte sich der VfB Friedrichshafen mit einem klaren 3:0 den Titel gegen die Berlin Recycling Volleys – dieses „ewige Duell“ der zwei Dauerrivalen wird es auch am Sonntag in Hannover geben.

Besser als im Bundestag: Fan-Freundschaften

Im Bundestag wird es noch lange dauern, beim Volleyball Supercup haben sich schon längst die Fraktionen gebildet. Als baden-württembergische Teams stehen die Anhänger vom Allianz MTV Stuttgart und VfB Friedrichshafen als „blaue Wand“ zusammen hinter ihren Teams. Etwas bunter, aber farblich passend, wird es auf der anderen Seite, wenn sich die „gelbe Wand“ aus Schwerin mit den orangenen Fan-Shirts der Berlin Recycling Volleys mischt.

Die Fans vom Supercup-Neuling SSC Palmberg Schwerin werden wohl die größte Fan-Fraktion auf den Rängen der TUI-Arena bilden - die Vereinsführung hat Gratis-Busse für die Fahrt in Niedersachsens Landeshauptstadt organisiert.

Videobeweis

Nach den guten Eindrücken aus dem Vorjahr wird es auch 2017 wieder eine Video Challenge geben. In den Supercupspielen haben die Trainer die Möglichkeit, Videobeweise (zweimal pro Satz; wenn zu Recht, bleibt die Anzahl bestehen) anzufordern. Dafür werden extra für das Event 15 Kameras installiert, die jede Sekunde des Spiels und alle Linien des 9 mal 18 Meter großen Spielfeldes aufnehmen.

Most Valuable Player (MVP)

Weiterhin einzigartig im deutschen Volleyball-Sport ist die Fan-Mitbestimmung beim Supercup: Wer hat sich die Medaille für den „Most Valuable Player“ des Spiels verdient? Das entscheiden beim Supercup allein die Zuschauer! Denn mit der Volleyball Supercup App (erhältlich in allen großen App-Stores) haben die Besucher vor Ort oder am Livestream die Wahl, wer die wichtigste Spielerin oder der wichtigste Spieler der Partie wird.

TV-Bilder

Alle Volleyball-Fans, die zu Hause bleiben müssen, können aufatmen: Sportdeutschland.TV wird live einen kommentierten Stream beider Spiele übertragen – in einer Vollproduktion mit mehreren Kameras. „Leider haben es die öffentlich-rechtlichen Sender versäumt, sich hier einzukaufen. Das ist sehr schade. Zumindest ist die Nachberichterstattung in den Sportsendungen am Sonntagabend gesichert“, sagt Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga.

Event

Die Fans dürfen sich nicht nur auf Volleyballsport vom Allerfeinsten freuen, sondern auch auf einen grandiosen Act: Tay Schmedtmann, Gewinner der sechsten The Voice of Germany-Staffel, wird für das musikalische Highlight sorgen. Für Schmedtmann ist der Auftritt beim Volleyball Supercup eine besondere Herausforderung. „Ich freue mich wahnsinnig auf diese Show. Ich finde das Konzept super - Sport und Musik, das passt zusammen. In jedem Fall wird es eine spannende Erfahrung für mich“, sagt der Mann mit der charismatischen Stimme.

Letzte Chance

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Event und der Run auf die Tickets flaut noch lange nicht ab: „In den vergangenen Wochen hat der Vorverkauf für die Karten noch einmal deutlich angezogen – die Leute wollen das Event sehen“, sagt Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga. Mehr als 5.000 Tickets sind bereits verkauft – schon jetzt ist das Event neben dem Pokalfinale eines der größten in Volleyball-Deutschland.

Die Tickets dafür gibt es schon ab 15 Euro im Vorverkauf (12 Euro ermäßigt) und gelten auch im Großraum-Verkehr Hannover als Fahrausweise in den Verkehrsmitteln der GVH-Partner. Über die Webseiten der großen Ticketanbieter (Ticketmaster, Eventim) gibt es noch bis Samstag Tickets. Für Kurzentschlossene ist die Tageskasse der TUI Arena am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.

Sicherheitshinweise

Um die Sicherheit einer solchen Großveranstaltung zu gewährleisten, werden alle Zuschauer vor dem Einlass eines sogenannten "Bodychecks" auf verbotene oder gefährliche Gegenstände hin überprüft. Rucksäcke, Gepäckstücke und Taschen, die größer sind als A4, dürfen nicht mit in die Halle gebracht werden.

Um Verzögerungen am Einlass zu vermeiden, werden die Zuschauer gebeten, beim Besuch der Veranstaltung generell auf größere Rucksäcke, Gepäckstücke, große Taschen und unerlaubte Gegenstände zu verzichten.