Das Duell des Jahres - der Sparda-Bank Supercup: Stuttgart vs. Schwerin

Sparda-Bank ist erneut Naming-Right-Partner des diesjährigen Supercups. Der Sparda-Bank Supercup 2024 wird ein ganz Besonderer: Der DVV-Pokalsieger 2024 Allianz MTV Stuttgart zieht für das Highlight-Event zum Saisonauftakt zum zweiten Mal nach 2022 in die Porsche-Arena. Dort hofft der Gastgeber und Titelverteidiger erneut auf eine Rekordkulisse. Das erste Titelduell der neuen Saison zwischen Stuttgart und Schwerin findet am Sonntag, 22. September 2024 um 17:00 Uhr statt. Tickets sind ab sofort erhältlich!

Supercup-Sieger 2023 - Allianz MTV Stuttgart - Foto: Jens Körner Bildermacher Sport

Allianz MTV Stuttgart hat zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 2016 den Supercup gewonnen. Das Team von Konstantin Bitter gewann in Rostock mit 3:1 (27:25, 21:25, 25:17, 25:21) gegen den SSC Palmberg Schwerin.

Konstantin Bitter wird sein Team auch für den Supercup einschwören. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Die erste Titelchance für die Frauen-Teams im deutschen Volleyball steht an. Allianz MTV trifft am Sonntag, den 15. Oktober um 17:00 Uhr im Palmberg-Supercup auf den SSC Palmberg Schwerin.

Veranstalter SSC Palmberg Schwerin erwartet über 4.600 Fans zum Kampf um den ersten Titel. Als die Verantwortlichen des SSC Palmberg Schwerin vor einem halben Jahr bekanntgaben, dass sie den Supercup der Frauen Volleyball Bundesliga nicht in der heimischen PALMBERG ARENA sondern in der Rostocker StadtHalle ausrichten wollen, taten sie dies mit Vorfreude und Euphorie aber auch mit der Ungewissheit, ob man in der Lage sein würde, eine Halle mit doppelter Kapazität zu füllen. Heute, knapp eine Woche vor dem PALMBERG Supercup, bei dem der amtierende DVV-Pokalsieger aus Schwerin gegen den Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart antreten wird, sind diese Sorgen verflogen.

SSC-Geschäftsführer Michael Evers und Uwe Blaumann, Geschäftsführer von PALMBERG (v.l.n.r.), bei der Bekanntgabe des Namensrechts des diesjährigen Supercups. (Foto: SSC Palmberg Schwerin)

Seit dem Jahr 2016 spielen in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen der amtierende DVV-Pokalsieger und der Deutsche Meister der vorangegangenen Spielzeit um den ersten Titel der neuen Saison – in diesem Jahr unter dem Namen PALMBERG Supercup. Tickets im Stuttgart Fanblock gibt es unter einem speziellen Link.

Wenn zum Start der neuen Saison der 1. Frauen Volleyball Bundesliga der DVV-Pokalsieger SSC Palmberg Schwerin und der Deutsche Meister Allianz MTV Stuttgart im Supercup aufeinandertreffen, kommt es zu einer Premiere: Erstmalig wird der Supercup der Frauen in der StadtHalle Rostock ausgetragen. Nun steht der Termin für den Kampf um den ersten Titel der neuen Saison fest. Das Auftakthighlight jeder Bundesliga Spielzeit wird am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 17.00 Uhr stattfinden.

Neuer Rekord: 6.145 Zuschauer in der ausverkauften Porsche-Arena. Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Das war ein Abend für die Geschichtsbücher: Vor der Rekordkulisse von 6.145 Zuschauer:innen in der Stuttgarter Porsche-Arena hat der SC Potsdam den Sparda-Bank Supercup gewonnen. Gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart setzten sich die Potsdamerinnen um Kapitänin Laura Emonts dank einer überragenden Teamleistung mit 3:1 (25:20, 25:15, 20:25, 25:16) durch und sicherten sich damit den allerersten Profititel in der Vereinsgeschichte.

Das Duell des Jahres! Foto: Jens Körner

Das Duell um den ersten Titel der Saison für unsere Mannschaft steht kurz bevor. Beim diesjährigen Sparda-Bank Supercup, zu dem sich normalerweise der amtierende Deutsche Meister und der Pokalsieger aus der vergangenen Saison duellieren, trifft Allianz MTV Stuttgart als Doublesieger (Deutscher Meister & Pokalsieger) in der mit über 6.000 Zuschauern ausverkauften!!! Stuttgarter Porsche-Arena auf den amtierenden Vizemeister SC Potsdam.

Im April 2016 wurde in der Porsche-Arena der Zuschauerrekord mit 5.392 Besuchern geknackt. Am Dienstag wird an dieser Stelle beim Sparda-Bank Supercup ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt werden. Foto: Jens Körner

Nach dem erfolgreichen Start der Volleyball Bundesliga der Frauen sind nun alle Augen auf das erste Titelduell der Saison am kommenden Dienstag, 1. November gerichtet. Schon vor dem Anpfiff sorgt das Match für positive Schlagzeilen: Der Sparda-Bank Supercup wird vor einer Rekordkulisse stattfinden.

Das Duell des Jahres: der Sparda Bank-Supercup!

Die Sparda-Bank ist Naming-Right-Partner des diesjährigen, von Allianz MTV Stuttgart ausgerichteten, Supercups. Dabei tritt die Sparda-Bank unter anderem als Namensgeber mit einem eigens kreierten Eventlogo in Erscheinung.