Die US-amerikanische Diagonalangreiferin unterschreibt für ein Jahr am Neckar.
Der vierte Neuzugang für "Stuttgarts schönsten Sport" steht fest. Mit Lydia Grote komplettiert Allianz MTV Stuttgart seinen Diagonalangriff und wird auf der wichtigen Position mit dem Duo Pauline Martin/Lydia Grote in die Saison 2025/2026 starten. Die 1,88 m große US-Amerikanerin wechselt aus den USA in die baden-württembergische Landeshauptstadt und wird mit der Rückennummer 5 für Allianz MTV Stuttgart auf Punktejagd gehen. Stuttgart wird für Lydia Grote die erste Auslandsstation ihrer Volleyballkarriere sein.
„Ich freue mich sehr, in der Saison 2025/2026 für Allianz MTV Stuttgart zu spielen. Ich bin davon überzeugt, dass die Trainer und Spieler dieser Organisation auf einer Mission zum Erfolg sind und ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil davon sein darf“, sagt Lydia Grote zu ihrem Wechsel zu Allianz MTV Stuttgart.
Cheftrainer Konstantin Bitter: „Lydia kommt aus Minnesota von einem hervorragenden Volleyballprogramm in den USA. Sie bringt eine tolle Physis mit, hat eine super Blocktechnik und einen guten Aufschlag. Im Angriff haben wir mit ihr auch wieder eine Diagonale die neben Pauline auch mit rechts als Schlaghand agiert, daher denke ich, dass die beiden sich nächstes Jahr hervorragend ergänzen werden auf der Position. Ganz entscheidend und worauf ich mich sehr freue, ist der Mensch Lydia. Wir hatten ein tolles Gespräch miteinander und ich denke, dass sie nicht nur unsere Werte voll und ganz vertritt, sondern auch mit viel Stolz unsere Farben repräsentieren wird. Ich freue mich sie in Stuttgart willkommen zu heißen.“