Allianz MTV will auch am Mittwoch wieder so jubeln können. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Allianz MTV will auch am Mittwoch wieder so jubeln können. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Allianz MTV Stuttgart begrüßt am Mittwoch, 25.10. um 19 Uhr, Schwarz-Weiß Erfurt zum zweiten Heimspiel in der SCHARRena. Die Stuttgarter Devise für das Match lautet, sich nicht auf dem falschen Fuß erwischen zu lassen und das eigene Spiel vor heimischer Kulisse durchzusetzen.

Erst am Wochenende (Samstag, 21.10.) war Stuttgart in Thüringen zu Gast. Allerdings nicht in der Erfurter Riethsporthalle, sondern in der Multihalle in Meiningen. Der VfB Suhl LOTTO Thüringen empfing Stuttgart in seiner neuen Spielstätte als klaren Favoriten, konnte aber vor allem im ersten und im vierten Satz auf Augenhöhe mit dem amtierenden Pokalsieger agieren. Fast hätte es der Mannschaft um Trainer Giannis Athanasopoulos mindestens einen Punkt gekostet, wäre das Spiel in einen fünften Satz gegangen. Aber dank eines b(l)ockstarken Auftritts der Stuttgarter Mittelblockerinnen um Molly McCage, die ihre erste goldene MVP-Medaille im Stuttgarter Trikot entgegennehmen durfte, wurde Allianz MTV seiner Favoritenrolle nach spannenden 103 Minuten schließlich gerecht.

„Die Kommunikation fehlt noch in manchen Situationen, dafür brauchen wir noch Zeit. Aber man merkt bereits, dass wir Potenzial haben. Jetzt müssen wir nur noch weniger eigene Fehler machen. Ich denke, am Mittwoch haben wir wieder gute Chancen, um die drei Punkte in Stuttgart zu behalten, wenn wir unser Spiel durchziehen“, so Femke Stoltenborg nach dem 1:3-Auswärtssieg gegen die Suhler Wölfe. Viel mehr bleibt den Worten der Zuspielerin nicht hinzuzufügen. Für die Stuttgarter Fans wäre ein glatter 3:0-Erfolg, der erste in dieser Saison nach symptomatischen Verlusten jeweils eines Satzes, wohl am schönsten.

Der Gegner: Schwarz-Weiß Erfurt

Der Gegner von kommendem Mittwoch lieferte sich indes am Samstag mit dem 1. VC Wiesbaden einen Schlagabtausch, der nur knapp mit 2:3 auf das Siegeskonto des VCW einging. Unter dem neuen Trainer Jonas Kronseder (ehemals Rote Raben Vilsbiburg) trainieren in Erfurt einige bekannte, aber auch ein paar neue Gesichter, die Allianz MTV Stuttgart im Auge behalten sollte: Erika Mercado Chavez demonstrierte ihre Diagonalangriffsstärke im ersten Erfurter Spiel gegen den USC Münster, in dem Schwarz-Weiß jedoch eine 0:3-Niederlage hinnehmen musste. Bailey Nichol hat als kleine Schwester von Valerie Nichol, die zur Saison 2017/2018 von Stuttgart nach Breslau (Polen) wechselte, das Zuspielen regelrecht im Blut. Und Libera An Saito überzeugt mit einer guten Annahmequote als Verteidigungsspezialistin auf der Erfurter Feldhälfte.

Das Match gegen Schwarz-Weiß Erfurt beginnt am Mittwoch um 19 Uhr, Tickets gibt es noch ab 17.30 Uhr an der Abendkasse der SCHARRena oder online zum Ausdrucken. Sportdeutschland.tv übertragt das Spiel im Livestream.
Allianz MTV Stuttgart hofft auf zahlreiche Fan-Unterstützung gegen die Erfurterinnen, die nicht unterschätzt werden dürfen!