Der Tabellenführer Allianz MTV Stuttgart blieb in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und dominierte das Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Schwerin. Am Ende stand wieder ein 3:0 Erfolg in der ausverkauften SCHARRena und 30 Punkte auf dem Konto. Besonderer Höhepunkt: die MVP Ehrung durch den Sportler des Jahres, Weltmeister und Olympiazweiten Leo Neugebauer.
Das Duell zwischen den beiden Topteams der Liga blieb in den Zahlen klar, weil Stuttgart über die gesamte Distanz konstanter und effektiver agierte. Schwerin blieb zwar stets streckenweise auf Augenhöhe, konnte aber nicht entscheidend zusetzen und verlor letztlich verdient mit 0:3. Die SCHARRena kochte und war bereits seit Tagen ausverkauft voller Vorfreude auf das Highlight zwischen den Jahren.
Schwerin startete stark in den ersten Satz und führte zeitweise deutlich mit 14:10. Doch Stuttgart kämpfte sich zurück, profitierte von eigenen Aufschlag- und Blockpunkten und sicherte den Satz schließlich knapp 26:24. Schlüssel war vor allem konstante Annahme und ein starker Block in den entscheidenden Punkten.
Nach schwachem Start geriet Schwerin früh mit 4:11 in Rückstand. Die Gäste kämpften sich zurück auf 21:22, blieben dran – konnten aber nicht ausgleichen. Stuttgart nutzte Drucksituationen besser und holte den Satz 25:21.
In Satz drei setzte Stuttgart sich früh ab und kontrollierte das Tempo. Mit konsequenter Block- und Abwehrleistung zwangen sie Schwerin immer wieder zu Fehlern. Stuttgart verwandelte gleich den ersten Matchball zum 3:0-Sieg (25:20).
Weiterhin ungeschlagen: Mit dem Sieg bleibt Allianz MTV Stuttgart auch im 11. Spiel ohne Niederlage und bestätigt seine Favoritenrolle in der Liga. Konstanz in entscheidenden Phasen: Besonders in engen Phasen (z. B. erster Satz) zeigte Stuttgart hohe Nervenstärke und druckvolle Aktionen.
Schwerin kassierte im elften Spiel die vierte Niederlage, blieb aber trotz zwischenzeitlicher Führungen stets in Schlagdistanz. Kampfgeist präsent: Besonders im ersten Satz sowie im zweiten Durchgang nach frühem Rückstand zeigte der Deutsche Meister starken Fight.
Schon während des Spiels brannte starker Jubel abseits des Spielfelds auf, als Leichtathlet Leo Neugebauer die SCHARRena betrat. Der Oympiazweite, Weltmeister und „Sportler des Jahres 2025“ ließ es sich nicht nehmen, dem Topspiel beizuwohnen und übernahm nach Spielende auch die MVP-Ehrung an unsere #11 Pauline Martin mit Gold und die silberne Auszeichnung an Helena Kok auf Schweriner Seite.
https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/news/2-1-bundesliga/1353-ungeschlagener-herbstmeister-kommt-aus-stuttgart#sigProIdf43603b6e2









