+++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets     +++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets     +++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets

Strahlen am Platz an der Sonne: Allianz MTV Stuttgart mit Madison Bugg bleiben in der Bundesliga ungeschlagen. Foto: www.tombloch.de

Die Zuschauer, die regelmäßig mittwochs oder am Wochenende in die SCHARRena pilgern, sind mittlerweile gewohnt, einen Stuttgarter Sieg verfolgen zu können. Auch zum Start der Rückrunde hat Allianz MTV Stuttgart seinem Gegner kaum Chancen gelassen. Wenn die Roten Raben Vilsbiburg phasenweise die Oberhand hatten, lag das zumeist an Abstimmungsproblemen der Gastgeberinnen von der Tabellenspitze.
Anders formuliert: Die Rückrunde begann wie die Vorrunde endete, mit einem Sieg von Allianz MTV Stuttgart – dem zwölften in der bisherigen Bundesligasaison. Bisher hat noch kein deutsches Team die in dieser Saison überaus flexibel agierende Truppe von Trainer Giannis Athanasopoulos knacken können – weder zuhause in der SCHARRena, noch auswärts.

Angeführt von Krystal Rivers (17 Punkte und zur MVP gekürt), und befeuert durch die lautstarke Kraft von 1607 Zuschauern, wurden die Roten Raben Vilsbiburg mit einer 0:3-Niederlage (25:17, 26:24 25:21) nach 75 spannenden Minuten wieder zurück nach Niederbayern geschickt.

Eindrucksvollster Moment in dieser spannenden Partie war sicherlich die Schlussphase des zweiten Durchganges, als die Raben beim Stand von 24:22 zwei Satzbälle hatten. Doch durch den plötzlichen Strategiewechsel, mehr über die Mittelblockerinnen zu spielen, erkämpften Paige Tapp und Molly McCage den Ausgleich und legten sofort nach.

„Genau diese Situationen, dass wir im Rückstand waren, haben wir zuletzt ja öfters gehabt und uns extra vorgenommen, viel aggressiver aufzutreten. Und zwar von Anfang an“, sagte Mittelblockerin Molly McCage. „Doch wieder waren wir immer wieder hinten gelegen.“ Und während bei anderen Teams sicherlich die Moral nach so einem knappen Satzausgang einen entscheidenden Dämpfer bekommen hätte, steckten die Raben nicht auf. Auch im dritten Satz führten sie immer wieder und hielten den Durchgang etwa bis zur Mitte offen. Doch spielten die Stuttgarter erneut vermehrt über die Mitten, setzten sich ab, und ließen erst wieder locker, als das Wort „Matchball“ abwechselnd in Hell- oder Dunkelblau von der Anzeigetafel der SCHARRena blinkte.
Wie vor nicht einmal zwei Wochen mussten die Roten Raben gegen Stuttgart erneut eine 0:3-Niederlage kassieren.

Die Punkteverteilung der Stuttgarter Angriffskräfte zeigte auf, wie variabel der Tabellenführer auftreten kann: Krystal Rivers (17), Jana-Franziska Poll (10), Molly McCage (10), Julia Schaefer und Paige Tapp (jeweils 9). „Ja, unsere beiden Zuspieler haben einen tollen Job gemacht“, sagte Molly McCage und strahlte.

Einmal kurz durchatmen, dann geht es gleich wieder auf das Spielfeld der SCHARRena. Am Mittwoch empfängt Allianz MTV Stuttgart den bulgarischen Meister Maritza Plovdiv, den einzigen Gegner aus dem Pool A der CEV Volleyball Champions League, gegen den bislang noch nicht gespielt wurde.
Anpfiff ist um 19 Uhr. Das Spiel wird von SWR Sport live und mit Kommentar übertragen.