Pia Kästner kennt die Bedingungen beim VCO Berlin nur zu gut. Vor ihrem Wechsel nach Stuttgart gehörte sie vier Spielzeiten lang zum Nachwuchsteam aus Berlin. | Foto: www.tombloch.de

Auch nach dem 13. Spieltag weilt Allianz MTV Stuttgart ohne Niederlage an der Tabellenspitze.
Nächster Prüfstein: der nationale Nachwuchs mit VC Olympia Berlin.

Weiter geht es im Rhythmus: Jeden dritten oder vierten Tag ein Spiel. Und weiter geht es mit den Siegen.
Auch unser 13. Auftritt in der Volleyball-Bundesliga war von Erfolg gekrönt: 3:0 beim 1. VC Wiesbaden.
Und wieder war der Sieg keinesfalls ein Selbstläufer.
Mit veränderter Aufstellung, einer wieder genesenen Sarah Wilhite, die auch den Matchball besorgte, und einem trotz der dominanten 24 Punkte von Krystal Rivers überaus variablem Angriff, wurde die Gegenwehr des Teams aus der hessischen Landeshauptstadt aber letztendlich im Zaum gehalten. 

„Jeder Gegner will uns unbedingt schlagen und gibt halt 150 Prozent, wenn er gegen uns spielt“, sagte Zuspielerin Pia Kästner in ihrer Analyse treffend.

Unser Pokalfinal-Gegner SSC Palmberg Schwerin bleibt uns nach seinem 3:1-Erfolg beim USC Münster mit nur drei Punkten Rückstand im Nacken.

Weiter geht es am Mittwochabend gegen den Nachwuchs. Die außer Konkurrenz am Bundesliga-Spielbetrieb teilnehmende Mannschaft vom VC Olympia Berlin ist ein Sammelbecken von vielversprechenden Talenten, die vom einstigen Stuttgarter Zweitliga-Trainer Manuel Hartmann betreut wird, der nach Stationen in Aachen und Schwerin nun die in Berlin konzentrierte Juniorinnen-Nationalmannschaft betreut. Dieses Konzept kennt unsere  Zuspielerin Pia Kästner ganz genau. Sie trug vor ihrem Wechsel nach Stuttgart für vier Spielzeiten das VCO-Trikot und erreichte in Schwarz-Rot-Gold 2015 bei der U18-WM in Peru Platz sechs und 2016 bei der U19-EM in Ungarn Platz fünf.

Der aktuelle forsche Kader hat in 14 Auftritten bislang fünf Sätze gewonnen, letztmals am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenfünften SC Potsdam – wo sogar noch ein bisschen mehr als nur ein Satzgewinn drin gewesen wäre.

Der Startschuss für das Duell am Mittwochabend fällt um 19 Uhr in der SCHARRena.
Die Partie wird live auf Sporttotal.tv gestreamt.