Paige Tapp und Krystal Rivers: Allianz MTV Stuttgart ist bereits für die Play-offs. | Foto: www.tombloch.de

Mit den Play-offs beginnt die Zeit, die Ernte einzufahren für all die Entbehrungen und Anstrengungen einer langen Saison.
Das Team von Allianz MTV Stuttgart ist bereit dafür.

Mit den Play-offs beginnt die Zeit, die Ernte einzufahren für all die Entbehrungen und Anstrengungen einer langen Saison. 38 Pflichtspiel-Einsätze hat das Team von Allianz MTV Stuttgart in dieser Saison bereits absolviert, quer durch Deutschland: von Schwerin im Norden, bis Vilsbiburg im Süden.
Und quer durch Europa: in den Niederlanden, in Rumänien, in der Türkei, in Bulgarien, in Frankreich und Italien.

Die Mannschaft von Cheftrainer Giannis Athanasopoulos hat dabei Geschichte geschrieben: Neben dem fünften Pokalfinale in elf Jahren Erstligazugehörigkeit wurde die Bundesliga-Saison auf dem ersten Tabellenplatz mit nur zwei knappen Tiebreak-Niederlagen absolviert – so gut wie noch nie.
In der Champions League-Saison, der überhaupt erst zweiten Teilnahme des Clubs in der Königsklasse, stieß die Mannschaft bis ins Viertelfinale vor – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte und viel mehr: Zum ersten Mal schaffte dies ein deutsches Frauenteam in der Geschichte der Champions League!
Die sind alles Erfolge, auf die die Mannschaft jetzt schon stolz sein kann.
Und gleichzeitig besteht die Chance, eine noch viel größere Ernte einzufahren, denn die Crunchtime der Saison beginnt jetzt.

In den Play-offs kann sich die Mannschaft für all die harte Arbeit belohnen. Vielen der Stuttgarter Spielerinnen stecken die Belastungen der anstrengenden Saison in den Knochen, aber, ebenfalls erstmals in der Vereinsgeschichte, geht Allianz MTV Stuttgart ohne einen verletzungsbedingten Ausfall einer Spielerin in die Play-offs. Und kaum ist dieser Satz ausgesprochen, sieht man Coach Giannis Athanasopoulos, der bei solchen Aussagen ganz schnell auf Holz klopft. Tock-tock-tock.

Mit guter Laune und Vollgas geht es hinein in das Hinspiel gegen den 1. VC Wiesbaden, zur Kaffeeklatsch-Zeit am Sonntag, 31. März, um 15.30 Uhr in der SCHARRena.

"Wir sind mehr als bereit für die Play-offs. Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und dabei an unseren kleineren Schwächen gearbeitet. Und wir haben uns mit dem 1. VC Wiesbaden beschäftigt, die einen eindrucksvollen Endspurt hingelegt haben", sagt Stuttgarts Chef-Trainer Giannis Athanasopoulos. "In den vergangenen sieben Spielen hat der VCW sechsmal gewonnen, darunter gegen Schwerin und Dresden."

Im Viertelfinale wird im Modus Best-of-three gespielt. Das Rückspiel findet gleich am Mittwoch, 3. April, um 20 Uhr statt. Ein eventuell notwendiges Entscheidungsspiel würde wieder in der SCHARRena stattfinden, am Wochenende 6./7. April.