Vollgas im Halbfinale: Drei Siege gegen Aachen stehen diese Saison bereits auf der Habenseite. | Foto: www.tombloch.de

Wie im vergangenen Jahr muss sich Allianz MTV Stuttgart im Halbfinale der Play-offs um die Deutsche Meisterschaft mit den Ladies in Black Aachen messen.

Nach zwei anstrengenden, teils knappen, aber doch souveränen 3:0-Erfolgen über den 1. VC Wiesbaden hat sich die Mannschaft von Trainer Giannis Athanasopoulos für das Halbfinale für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert – im fünften Jahr in Folge.

Und wie im vergangenen Jahr trifft das Stuttgarter Team im Halbfinale auf die Ladies in Black Aachen. Neu ist allerdings der Modus, denn es wird erstmals eine Best-of-five-Serie gespielt. Das heißt, egal wie die ersten Spiele auch ausgehen mögen, am Donnerstag, 18. April, gibt es gleich wieder ein Heimspiel in der Stuttgarter SCHARRena.

Die Ladies in Black haben – wieder ein Mal auf den Punkt fit – es doch tatsächlich geschafft, den fünfmaligen Meister Dresdner SC in ein überraschend frühes Saison-Aus zu kegeln und dabei gleich zweimal in der Margon-Arena zu gewinnen. Insofern ist die Stuttgarter Mannschaft mehr als gewarnt. Da sind die zwei glatten 3:0-Erfolge aus der Normalrunde und der 1:3-Erfolg in Maaseik im Pokal-Halbfinale nur Makulatur.

„Diese Spiele haben wir selbstverständlich in der Analyse und Vorbereitung genutzt“, sagt Trainer Giannis Athanasopoulos. „Wir wissen, dass wir unser bestes Volleyball abrufen müssen gegen ein sehr gutes Team, dass praktisch keine Fehler macht. Aber mit unseren tollen Fans im Rücken bekommen wir auch noch einmal einen extra Energieschub.“

Für Außenangreiferin Jana-Franziska Poll kommt es in dieser Konstellation zu einem Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, trug sie doch von 2008 bis 2012 das Aachener Trikot, bei ihrer bislang längsten Station in ihrer Profi-Karriere.

„Die Ladies in Black verfügen über einen immensen Siegeswillen, spielen sehr variabel und kämpfen um jeden Ball", sagt Stuttgarts Sportdirektorin Kim Renkema. „Genau so müssen wir selbst auftreten, dann haben wir eine Chance.“

Das Spiel wird ab 18.25 Uhr live auf Sport1 übertragen.