+++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets     +++ Resttickets in Kategorie 3 ab sofort erhältlich! +++     Zu den Tickets

14 Punkte und MVP: Sarah Wilhite mit dem blau-gelben Mikasa gegen die Ladies in Black. | Foto: www.tombloch.de

Allianz MTV Stuttgart legt mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen die Ladies in Black Aachen vor.

Als die „Crème de la Crème des deutschen Volleyballs“ bezeichnet der übertragende TV-Sender Sport1 die verbliebenen Kontrahenten im Play-off-Halbfinale. Und die ersten beiden Duelle in der Serie im erstmals ausgetragenen Best-of-Five-Modus hatten es gleich in sich.
Während der SSC Palmberg Schwerin zuhause gegen den SC Potsdam große Mühe hatte und sich mit einem knappen 3:2-Erfolg (17:15 im Tiebreak!) quasi in letzter Sekunde durchsetzte, erarbeitete sich Allianz MTV Stuttgart gegen die bravourös kämpfenden Ladies in Black Aachen einen 3:0-Sieg (25:21, 25:14, 25:21) in 72 Minuten.


„Wir hatten eine gute Annahme. Und wenn die Annahme gut ist, ist alles immer ein bisschen leichter“, sagte Zuspielerin Pia Kästner und ordnet diese Analyse aber sofort nur als eine Momentaufnahme ein. „Wir haben haben jetzt einmal gewonnen, aber damit ist es nicht vorbei.“


Vor 1638 Zuschauern in der SCHARRena waren Krystal Rivers und Sarah Wilhite (beide je 14 Punkte) am erfolgreichsten, gefolgt von Molly McCage (8). Beeindruckend war auch die Blockausbeute (13 Stuttgarter Blocks/4 für Aachen) und kleine Vorteile in der Angriffsquote (44 Prozent/36 Prozent). Nach zwei klaren Satzgewinnen drehten die Ladies ein wenig auf. Doch den Rückstand von 4:8 zur technischen Auszeit drehte das Stuttgarter Team schnell wieder, auch durch großen Aufschlagdruck.
„Man hat gesehen, dass wir das stärkere Team sind, aber wir müssen dieses Niveau halten, um auch das nächste Spiel zu gewinnen“, sagte Cheftrainer Giannis Athanasopoulos in seiner Analyse. „Weiter denken wir nicht.“

Der ChampionsLeague-Teilnehmer aus der schwäbischen Landeshauptstadt ist am Wochendende erneut in Europa unterwegs: Das zweite Halbfinale findet am Sonntag, 14. April, um 16 Uhr in Belgien statt und wird auf Sporttotal.tv gestreamt. Dann empfangen die Ladies in Black das blaue Team aus Stuttgart in der Steengoed Arena in Maaseik.

Spiel drei findet dann am Donnerstag, 18. April, um 19 Uhr wieder in der SCHARRena statt.
Sollte die Serie dann noch nicht entschieden sein, geht es am Samstag in der Arena Kreis Düren weiter,
beziehungsweise mit dem fünften und entscheidenden Spiel am Dienstag, 23. April, wieder in Stuttgart.