Teamgeist und mehr Druck, fordert Molly McCage von sich und ihren Kolleginnen. Foto: www.tombloch.de

1:1-Ausgleich zwischen den beiden besten Teams der Liga.
Allianz MTV Stuttgart gegen den SCC Palmberg Schwerin – es geht wieder von vorne los.
Nächstes Duell: Sonntag, 5. Mai, 17.10 Uhr, SCHARRena.

Die beiden besten Teams der Saison streiten sich um den Titel. Und nach den ersten beiden Duellen steht es 1:1-Unentschieden. Kaum eine Überraschung. Beide Teams haben ihren jeweiligen Heimvorteil gut genutzt, solide zuhause aufgespielt, und von gelegentlichen Schwächen der Gäste profitiert.

Das Team von Allianz MTV Stuttgart hat es dabei verpasst, am vergangenen Mittwoch in der Palmberg Arena, den zweiten Sieg der Serie zu holen, auch wenn der Schlussspurt in Satz vier beeindruckend war, und kaum jemand zuhause auf dem weichen Sofa vor dem Sport1-Bildschirm oder auf den harten Tribünenbänken auf den Sitzen gehalten hat.

Trainer Giannis Athanasopoulos setzt nun auf den Teamspirit: „Jetzt kommt es auf jede einzelne Spielerin an. Wir haben unseren Auftritt in Schwerin gemeinsam analysiert und werden alles dafür tun, in der Serie wieder in Führung zu gehen.“

Der Vorsprung ist weg, der Heimvorteil aber wieder da.

"Das Spiel von Mittwoch schnell vergessen und nur nach vorne schauen", gibt Mittelblockerin Paige Tapp als Motto aus. "Wir müssen einfach weiter uns selbst glauben, uns vertrauen, und zusammen an einem Strang ziehen. Heimspiele fühlen sich immer unglaublich an. Es ist eine Ehre, für Stuttgart zu spielen. Und das Publikum im Rücken pusht ungemein."

Das findet auch ihre Mittelblock-Kollegin Molly McCage: "Wir müssen von Anfang an mehr Kampfgeist zeigen, aber das ist mit diesem fantastischen Publikum im Rücken auch kein Problem. Und wir brauchen wieder mehr Risiko im Aufschlag."

Keiner hat gesagt, dass es einfach wird, Deutscher Meister zu werden. Die Grundlage für den Titel kann das Stuttgarter Team nur zu Hause legen. Insofern wird das heutige Spiel besonders wichtig. „Wenn wir unser Heimspiel gewinnen, dann wandert der Druck wieder nach Schwerin“, rechnet Geschäftsführer Aurel Irion vor. „Und die Kulisse wird helfen. Unfassbar, wie schnell die SCHARRena ausverkauft war.“

Auch das notwendige vierte Spiel am Donnerstag, 9. Mai, um 18.30 Uhr in der Palmberg Arena zu Schwerin ist bereits ausverkauft.

Was bleibt, sind die Live-Übertragungen im FreeTV auf Sport1.
Auch wenn es da einen kaum weniger auf den Sitzen halten wird.