Das neue Team des USC Münster | Foto: Hubertus Huvermann/USC Münster

Das neue Team des USC Münster | Foto: Hubertus Huvermann/USC Münster

Der Deutsche Meister 2019 Allianz MTV Stuttgart startet am Samstag, 5. Oktober 2019 mit einem Auswärtsspiel beim USC Münster in seine 12. Bundesliga-Saison. Der Fanbus der Supporters nach Münster hat noch einige freie Plätze. Schnell anmelden!


Ein Blick in die ewige Tabelle der Volleyball-Bundesliga der Frauen offenbart, mit welchem Schwergewicht es unser Team gleich zu Beginn der neuen Saison zu tun hat. Die Unabhängigen auf dem Berg Fidel im westfälischen Münster führen unangefochten die ewige Tabelle der Bundesliga an. Münster bestreitet in diesem Jahr seine 44. Saison und kann auf zahlreiche Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten zurückblicken: 

  • Deutscher Meister: 1974, 1977, 1980, 1981, 1992, 1996, 1997, 2004, 2005
  • DVV-Pokalsieger: 1973–1976, 1979, 1991, 1996, 1997, 2000, 2004, 2005
  • CEV-Pokalsieger: 1982, 1994, 1996
  • Europapokalsieger der Pokalsieger: 1992

"Stuttgarts schönster Sport" liegt auf Platz 10 dieser Tabelle mit einer Deutschen Meisterschaft.

Auch wenn in der jüngeren Vergangenheit das Team aus Münster keine Titel mehr holen konnte, darf man die Truppe um den niederländischen Trainer und ehemaligen Nationalspieler Teun Buijs nicht unterschätzen, insbesondere auch weil unsere Mannschaft sich auch noch finden muss und bisher wenig Zeit für gemeinsames Training, Teambuilding und Testspiele hatte. Es wird sicher eine gewisse Zeit dauern, bis unsere Mannschaft eingespielt ist und das Potential voll abrufen kann.

Juliet Lohuis, die niederländische Nationalspielerin und ehemalige USClerin, ist z.B. noch mit der Nationalmannschaft der Niederlande unterwegs und stößt erst Anfang Oktober zum Deutschen Meister hinzu. Unsere Zuspielerin Pia Kästner ist leider verletzt und zunächst nicht einsatzfähig. Pia leidet an Osteochondrose, einer Verschleisserscheinung an der Wirbelsäule und muss in den nächsten 4 Wochen die Belastung deutlich reduzieren. Sportdirektorin Kim Renkema: "Natürlich bekommt Pia bei uns die bestmöglichste Unterstützung, um vollständig zu genesen. Pia ist eine wichtige Spielerin für uns und wir drücken Ihr die Daumen, dass sie schnellstmöglich wieder fit und gesund ist."

In Münster gab es zur neuen Saison auf verschiedenen Positionen auch zahlreiche Wechsel, so dass sich der Kader in der neuen Spielzeit wie folgt präsentiert:

Kader USC Münster Saison 2019/2020

Zugänge: Barbara Wezorke (MB, Dresdner SC), Sarah van Aalen (Z, Sliedrecht Sport/NED), Doreen Luther (MB, ASV Senden), Demi Korevaar (MB, Sliedrecht Sport/NED), Taylor Nelson (Z, Slavia Bratislava/SVK)
Abgänge: 
Chiara Hoenhorst (AA, Karriereende), Lisa Thomsen (L, Karriereende), Juliet Lohuis (MB, Allianz MTV Stuttgart), Mareike Hindriksen (Z, Ladies in Black Aachen), Teresa Mersmann (AA, Beach), Kazmiere Brown (MB, n.n.), Svenja Enning (Z, Stralsund Wildcats), Lena Vedder (AA, VC Wiesbaden)
Weiter im Kader: Lina Alsmeier (D), Ivana Vanjak (AA), Linda Bock (L), Svenja Enning (Z), Juliane Langgemach (MB), Liza Kastrup (D), Luisa Keller (AA)

Neue Kapitänin ist Barbara Wezorke, die von der Elbe nach Münster wechselte. Lisa Thomsen, die Stuttgarter Libera in der Saison 2015/2016, ist vom Spielfeld ins Büro beim USC gewechselt.

Für unser neu zusammengestelltes Team ist der Auftakt in Münster eine erste Standortbestimmung. Klar ist in der neuen Saison auch, dass wir nun als Deutscher Meister die Gejagten sind und nicht mehr in der Rolle des Jägers uns mit den anderen Vereinen duellieren.

Das Spiel wird am Samstag, 5. Oktober 2019 um 19.30 Uhr bei sporttotal.tv wieder live im Stream übertragen. Der VBL-Ticker liefert Euch während dem Spiel jeden Punkt und jeden Satz.

Fanbus nach Münster

Unsere Stuttgart Volleyball Supporters haben einen Fanbus organisiert. Bereits über 35 Fans machen sich mit dem großen und komfortablen SSB Reisen Fanbus auf den Weg nach Münster um unser Team tatkräftig in der Sporthalle Berg Fidel zu unterstützen.

Im Bus gibt es noch einige freie Plätze, bitte bestellt Eure Plätze/Mitfahrt im Bus bis spätestens Donnerstag, 3. Oktober 2019, 24.00 Uhr. Hier gibt´s weitere Infos zur Fanausfahrt.