3 Punkte für Stuttgart in Münster | Foto: Conny Kurth/VBL

3 Punkte für Stuttgart in Münster | Foto: Conny Kurth/VBL

Der amtierende Deutsche Meister Allianz MTV Stuttgart gewinnt sein erstes Spiel der neuen Saison mit 1:3 im westfälischen Münster (25:13, 17:25, 20:25, 19:25).


Einige rieben sich die Augen und waren überrascht. Nicht nur vom neuen schönen hummel-Auswärtstrikot der Schwaben im warmen scharrfarbenen orangenen Farbton, sondern vom ersten Satz des Deutschen Meisters in der Sporthalle Berg Fidel. Es sah anfangs nach einem Debakel für die Stuttgarter aus. Das neu zusammengestellte Team von Trainer Athanasopoulos agierte zunächst sehr fahrig, machte viele Eigenfehler, während das junge Team aus Münster die Stuttgarter Schwächen Punkt für Punkt ausnutzte und in eigene Zähler umwandelte.

Im ersten Satz zog der USC schon mit 7:2 davon, auch Krystal Rivers erster Angriffsversuch wurde von den Unabhängigen erfolgreich verteidigt. Münster machte kaum Fehler, war stark im Aufschlag und im Block sowie in der Feldabwehr. So ging es mit 8:3 in die erste Auszeit. Auch danach lief es für das Stuttgarter Team nicht besser. Die Abstimmungsprobleme gingen weiter und auch der Block war zu durchlässig. Zur zweiten Auszeit stand es schon 16:8 für den Gegner. Eine 10-Punkte Führung von Münster lies nichts Gutes erahnen. Demi Korevaar machte den Sack für Münster zu: 25:13, strahlende Gesichter bei Münster, hängende beim Stuttgarter Team und den rund 60 mitgereisten Fans.

Geschockt, aber nicht beeindruckt, vom ersten Satz stabilisierte sich unser Team zunehmend im zweiten Satz und zog mit 1:4 davon. Münster arbeitete sich wieder heran. 11:11. Zwar lagen die Unabhängigen dem Deutschen Meister mit 15:17 dicht auf den Fersen, Stuttgart lies nun aber nichts mehr anbrennen. 17:25, der zweite Satz ging an Stuttgart. Martina Samadan, Celine van Gestel und Co. sorgten für kraftvolle Einschläge im Feld von Münster.

Auch in Durchgang drei war Stuttgart jetzt „on fire“ und dank starker Einlagen von Krystal Rivers, der späteren MVP, stand es schnell 1:5 für den Deutschen Meister. Roosa Koskelo wischte die Münster Angriffe routiniert vom Feld. In der Mitte des Satzes führte Münster zwar mit 14:13, doch Stuttgart schaltete den Turbo an. In der Crunchtime drehte Stuttgart wieder auf und schloss den Satz mit starken Einschlägen zum 20:25 ab.

Im vierten Satz spürte man den Gastgebern deren Unsicherheit nun deutlich an. Münster war zunehmend von der aufbrausenden Stuttgarter Truppe beeindruckt und bereits Mitte des Satzes war Stuttgart mit 10:16 davon gezogen. Juliet Lohuis, erst in Münster zum Team gestoßen, und noch ohne gemeinsames Training mit dem Stuttgarter Team, brachte zielgenau die Aufschläge im Münsteraner Feld unter. Ein letztes Aufbäumen des USC wurde prompt durch Krystal Rivers mit dem passenden Punkt quittiert. Stuttgart hielt das Tempo hoch und holte sich nach 102 Minuten und vor 1.618 Zuschauern Satz 4 mit 19:25, den Matchgewinn und 3 Punkte.

Für Sportdirektorin Kim Renkema ist der Verlauf des ersten Satzes nicht ungewöhnlich: "Das ist ganz normal, die Abstimmung ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison einfach noch nicht da. Jede wollte zeigen, was sie drauf hat und dadurch wurde das Spiel vogelwild". Für Aurel Irion, den Geschäftsführer des Deutschen Meisters, ist Krystal Rivers "wieder die Lebensversicherung des neu formierten Teams". Mit 29 Punkten war unsere Krystal die überragende Spielerin des Abends und die Gewinnerin der MVP-Goldmedaille. Silber ging an Münsters niederländische Mittelblockerin Demi Johanna Marijke Korevaar.

Weiter geht es am nächsten Samstag, 12. Oktober mit dem ersten Heimspiel. Der Deutsche Meister Stuttgart trifft auf den Ligakonkurrenten Dresden, der überraschend sein erstes Heimspiel gegen den SC Potsdam mit 1:3 zuhause verloren hatte. Ein heißer Tanz am Neckar darf also erwartet werden. Spielbeginn in der SCHARRena Stuttgart ist um 15.30 Uhr. Tickets gibt es noch im Onlineshop.