+++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets     +++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets     +++ Wir sind im Halbfinale! Tickets jetzt erhältlich!     Zu den Tickets
Drei-Punkte-Jagd gegen Erfurt

Mit neuer Entschlossenheit begegnet Allianz MTV Erfurt am Mittwoch in der SCHARRena. (Foto: www.tombloch.de)

Allianz MTV will die verlorenen Punkte in Wiesbaden wiedergutmachen.

Vergangenen Sonntag verlor das Team von Trainer Guillermo Hernandez gegen Wiesbaden knapp mit 2:3. Im Kampf um die vorderen Plätze muss Allianz MTV heute gegen Schwarz-Weiß Erfurt wieder einen Sieg einfahren. Das Hinspiel Anfang Dezember in Erfurt war eine Lehrstunde in Sachen Volleyball. Die Stuttgarterinnen führten die heutigen Gäste phasenweise vor und gewannen dabei einen Satz sogar mit 25:5. Mit 3:0 entschieden Sie letztendlich auch das Match deutlich für sich.

Doch die Damen von Schwarz-Weiß Erfurt werden dies kein zweites Mal mit sich machen lassen. Das Team, das sich im direkten Abstiegskampf befindet, wird top-motiviert in der SCHARRena auftauchen und auf jeden Fall versuchen, Punkte aus Stuttgart mitzunehmen. Diese werden auch dringend benötigt, da auch die Erfurterinnen am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken mussten. Gegen den Tabellennachbarn aus Suhl scheiterten Sie trotz einer 2:0-Führung mit 2:3. Dadurch konnte kein Boden auf den Konkurrenten gut gemacht werden. Der Aufsteiger aus Erfurt wird wohl versuchen, über die Aufschläge Druck aufzubauen und dadurch Allianz MTV den Spielaufbau zu erschweren. Ein Wermutstropfen aber für Erfurt: Zuspielerin Alison Sakyhan verletzte sich vergangenen Samstag während der Partie gegen Suhl. Es ist nicht klar, ob sie zur Begegnung mit Stuttgart schon wieder einsatzfähig ist. Ein Augenmerk sollte man auch auf Libera Lisa Stock haben. Die Ex-Dresdnerin zählt zu den besten Spielerinnen im Kader von Schwarz-Weiß Erfurt.

Bei Allianz MTV Stuttgart findet Renata Sandor immer besser ins Spiel. Nach einer starken Leistung im Pokal wurde sie auch in der Liga zweimal in Folge zum MVP gewählt. Die Außenangreiferin, die nach ihrer schweren Verletzung einige Zeit ausfiel, wird auch gegen Erfurt wieder eine wichtige Rolle spielen. Wenn sie ihre Leistung weiterhin so steigert, wird sie pünktlich zu den Playoffs in der Bestform sein, in der die Stuttgarter Fans Sandor noch aus den Jahren davor kennen.

Der große Favorit für dieses Spiel dürfte also trotz allem das Team um Kapitänin Kim Renkema sein. Wie man bereits im Hinspiel gesehen hat, ist das Team variabler im Angriff. Die drei Punkte wären zudem sehr wichtig für die Stuttgarterinnen, um nach dem kleinen Rückschlag in Wiesbaden den Abstand nach ganz oben wieder zu verkürzen.

Den Livestream zum Spiel stellt wieder sportdeutschland.tv zur Verfügung.