So wollen die Mädels in Blau auch auswärts weiterjubeln. Foto: Bildermacher Sport Jens Körner

So wollen die Mädels in Blau auch auswärts weiterjubeln. Foto: Bildermacher Sport Jens Körner

Nach dem furiosen Saisonstart müssen sich die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart nun zweimal auswärts beweisen. Die komplizierten Gegner sind am morgigen Samstag, 23. Oktober der Aufsteiger VC Neuwied und eine Woche später NawaRo Straubing. Beide Hürden müssen erstmal genommen werden.


Der erste Statement-Sieg gegen Münster ist Geschichte, nun will „Stuttgarts schönster Sport“ den Platz an der Tabellenspitze festigen. Erste Gelegenheit dazu hat die Mannschaft von Trainer Tore Aleksandersen am Samstag in Neuwied. Doch ist Obacht geboten, zu häufig hat man in der vergangenen Saison Gegner auf die leichte Schulter genommen. Zumal der Aufsteiger in der heimischen Halle alles daran setzen wird, es dem Branchenprimus so schwer wie möglich zu machen. Der VC musste zwar in allen bisherigen Saisonspielen die Segel streichen, gegen den USC Münster gelang aber immerhin ein Satzerfolg. Beste Scorerin ist Mittelblockerin Rachel Joy Anderson. Verzichten müssen die Neuwiederinnen allerdings auf Ex-Stuttgarterin Julia Wenzel, die verletzungsbedingt ausfällt.

Der zweite Stopp der Auswärtsreise ist Straubing. In der Turm-Air-Volleyball-Arena trifft man auf den letztjährigen Viertelfinalgegner in den Playoffs. Eine Woche später, am Samstag, 30. Oktober, wollen die Bayerinnen dann auf dem kürzlich erzielten ersten Saisonsieg gegen Neuwied aufbauen. Auch das Team von Headcoach Bart-Jan van der Mark ist besser als es der Tabellenplatz aussagt. Julia Brown ist als beste Scorerin zu beachten, ebenso spielt die Stuttgarter Jugendspielerin Marie Hänle bisher eine starke Runde.

Es werden also zwei einsame Wochen für die SCHARRena. Aber es lässt sich hoffen, dass die Mädels mit sechs Punkten im Gepäck zurückkehren.

Live bei Sport1extra

Das Streaming-Portal www.Sport1extra.de zeigt beide Partien live und on demand im exklusiven Stream:

Samstag, 23. Oktober, 19:00 Uhr
VC Neuwied 77 vs. Allianz MTV Stuttgart
Direkt zum Stream

Samstag, 30. Oktober, 19:30 Uhr
NawaRo Straubing vs. Allianz MTV Stuttgart
Direkt zum Stream