Voller Fokus bei Roosa Koskelo und Co. auf die nächste Auswärtsaufgabe. Foto: Moritz Bosold

Voller Fokus bei Roosa Koskelo und Co. auf die nächste Auswärtsaufgabe. Foto: Moritz Bosold

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart sind in der Liga weiter ungeschlagen. In den Auswärtspartien in Neuwied und Straubing wahrte das Team von Trainer Tore Aleksandersen die weiße Weste, wusste aber nicht immer vollends zu überzeugen. Nun geht es zum ersten richtigen Härtetest nach Dresden.


Es war von Anfang an klar, dass die anstehenden Auswärtsaufgaben naturgemäß kein Selbstläufer für „Stuttgarts schönsten Sport“ sein würden. Dass dennoch kein Punktverlust auf Stuttgarter Seite zu beklagen ist, zeigt die Stabilität, die das Team vom Neckar schon früh in der Saison aufweist. Momentan zeichnet die Mannschaft aus, dass sie in den wichtigen Momenten eines Spiels voll da ist. Beispiele gefällig? Beim Stand von 20:20 im dritten Satz in Neuwied fast keinen Fehler mehr gemacht, das Spiel schlussendlich mit 3:0 gewonnen. In Straubing den ersten Satz unglücklich mit 24:26 verloren, danach aber mit voller Kapelle und eindrucksvoll zurückgeschlagen – Endstand 3:1.

Es war nicht alles Gold was glänzt, dennoch kann man auf Stuttgarter Seite mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Tore Aleksandersen konnte viele Dinge ausprobieren, so rotierte er beispielsweise in Neuwied viel durch, während in Straubing mehr oder weniger die Top-Formation auf der Platte stand. Die Tiefe des Kaders ist ein großes Plus in diesem Jahr. Das kann für die anstehenden Aufgaben immens wichtig werden.

Um nochmal einen kleinen Rückblick zu wagen: Der Pflichtsieg in Neuwied war keineswegs ein einfacher. Ein aufopferungsvoll kämpfender VC bereitete den Mädels aus Stuttgart einige Probleme – das enge Spiel schlug sich dann auch in den Satzergebnissen wieder (19:25, 21:25, 21:25). Insgesamt war man auf schwäbischer Seite aber den Tick abgeklärter. Auch ein Merkmal, das eine Spitzenmannschaft ausmacht. Zur MVP wurde Hester Jasper gekürt.

Auch in Straubing tat sich Allianz MTV lange schwer. Ein Stuttgarter Eigengewächs (Marie Hänle) und viele Eigenfehler sorgten für den ersten Satzverlust in der laufenden Saison. Dass das Team dann umso eindrucksvoller zurückschlug, ist ein sehr gutes Zeichen. Angeführt von Krystal Rivers, die punktemäßig einen Sahne-Tag erwischte, konnte man die Partie schlussendlich standesgemäß mit 1:3 (26:24, 14:25, 18:25, 15:25) siegreich gestalten. Den Titel der wertvollsten Spielerin sicherte sich erneut Hester Jasper.

Nun geht es also nach Dresden. Bei der Neuauflage des letztjährigen Finals steht Allianz MTV der erste Kracher im Raum. Nach etwas holprigem Saisonstart hat sich der DSC zuletzt stabilisiert und konnte beim 3:2-Sieg in Suhl zweifach punkten. Immer besser in Gang kommt Maja Storck. Die Schweizerin befindet sich auch aktuell wieder in Bestform. Gegen das Team von Trainer Alexander Waibl, welches zu Anfang der Saison gerade mit dem Abgang von Camilla Weitzel in Richtung Italien zu kämpfen hatte, geht es für Stuttgart darum, die Tabellenführung zu festigen. Dass das ein schwieriges Unterfangen wird, ist klar. Dennoch geht man mit Zuversicht in dieses Auswärtsspiel. Der DSC seinerseits möchte in der Tabelle weiter Boden gut machen. Momentan auf Rang Sechs rangierend, könnte mit einem Sieg der Anschluss an die Spitzengruppe hergestellt werden.

Live im Free-TV bei Sport1 und im Stream bei Sport1extra

Sport1 ist am Mittwoch ab 18.30 Uhr LIVE aus der Margon-Arena in Dresden dabei und zeigt die Partie kommentiert von Dirk Berscheidt im Free-TV. Außerdem ist das Spiel auch im Stream live und on demand im Streamingportal Sport1extra zu sehen.