Zeigte gegen Münster nach der Einwechslung eine starke Leistung: Neuzugang T’ara Ceasar. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Zeigte gegen Münster nach der Einwechslung eine starke Leistung: Neuzugang T’ara Ceasar. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Allianz MTV Stuttgart schwimmt in der Volleyball-Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle. Beim USC Münster feierte „Stuttgarts schönster Sport“ am Samstagabend einen höchst dominanten 3:0-Auswärtssieg (25:14, 25:15, 25:12) und festigt damit die Tabellenführung.


Das Pokal-Rematch, es war dann doch eine einseitige Partie. Eine rundum überzeugende Leistung, gepaart mit viel Spielwitz ebnete dem Team von Tore Aleskandersen den Weg zum 13. Sieg im 13. Spiel auf nationaler Ebene. Gegen die Unabhängigen aus Münster konnte der norwegische Headcoach gerade in der Schlussphase viel rotieren und einigen Akteurinnen Spielzeit geben. So überzeugte unter anderem Neuzugang T’ara Ceasar, die keine Anpassungsschwierigkeiten an das Angriffsspiel zeigte. Die lange Verletzte Hester Jasper durfte nach wochenlanger Zwangspause am Berg Fidel ihr Comeback feiern.

Im Vergleich zum Heimspiel-Erfolg über Vilsbiburg vergangenen Wochenende wartete Tore Aleksandersen in der Starting Six mit zwei Änderungen auf. Julia Nowicka bekam auf Zuspiel den Vorzug vor Ilka van de Vyver, Im Mittelblock wurde Mira Todorova eine Pause verordnet. Für die Bulgarin rückte Juliet Lohuis in die Anfangsformation. Mit hohem Aufschlagdruck starteten die Gäste dann auch in die Partie. Maria Segura stellte mit zwei frühen Assen schnell einen etwas komfortableren Vorsprung her, den Simone Lee zur ersten technischen Auszeit auf 8:3 ausbauen konnte. Auch im Anschluss zeigte Allianz MTV Stuttgart eine sehr ansprechende Leistung. Julia Nowicka glänze mit viel Spielwitz, so hämmerte sie etwa den zweiten Ball zum 11:5 ins Feld des USC Münster. Weil die Polin auch sonst ihre Angreiferinnen top in Szene setzte, konnten Krystal Rivers und Simone Lee kräftig Punkte sammeln. Der Aufschlagdruck wurde nach wie vor extrem hochgehalten, Maria Segura glänzte beim 17:10 mit ihrem bereits dritten Service-Winner. Weil auch der Block immer besser ins Spiel kam, hatte Münster den Stuttgarterinnen relativ wenig entgegenzusetzen. Simone Lee beendete den ersten Satz nach 24 Minuten mit einem Pipe.

Auch im zweiten Abschnitt erwischte die Mannschaft aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt den besseren Beginn. Nachdem die starke Juliet Lohuis beim 6:2 ihren bereits zweiten Block verbuchen konnte, rief Münster-Trainerin Lisa Thomsen früh zur Auszeit. Vorausgegangen war eine starke Aufschlagsserie Eline Timmermans. Die Auszeit zeigte zunächst Wirkung, Münster kam auf zwei Punkte heran. Doch eine schnelle Leistungssteigerung seitens der Gäste ließ keine falschen Schlüsse am Satzausgang zu. Krystaal Rivers schwang sich zur fleißigen Punktesammlerin auf, Juliet Lohuis blockte in der Abwehr und veredelte so manche Angriffe mit dem Einbeiner (21:14). Dann kam T’ara Ceasar für Maria Segura aufs Feld und die junge US-Amerikanerin zeigte direkt ihre Qualität. Erst zog sie longline durch, dann folgte der feine Tip ins Münsteraner Feld. Die Krönung dieses dominanten Satzes – Hester Jasper feierte ihr Comeback nach der Verletzungspause und durfte wieder mit ihren Teamkolleginnen auf dem Feld stehen.

Und auch der dritte Durchgang, in den letzten Wochen etwas die Achillesferse im eigenen Spiel gewesen, verkam zur Stuttgarter Party. Julia Nowicka eröffnete mit einem Ass, danach schraubten Simone Lee und Maria Segura das Ergebnis auf 5:1 in die Höhe – Auszeit Lisa Thomsen. Doch weil bei Allianz MTV Stuttgart beinahe alles klappte, hatte Münster kaum eine Chance. Maria Segura legte einen hohen Ball per mutigem Angriff hinten ins Feld, die spätere MVP Juliet Lohuis sorgte für die Zehn-Punkte-Führung (20:10). Schlussendlich verwandelte T’ara Ceasar nach nur 71 gespielten Minuten den Matchball zum 25:12 und zum 3:0 nach Sätzen.

Durch den Sieg baut man die Tabellenführung weiter aus, am nächsten Samstag empfängt das Team um Libera Roosa Koskelo den Aufsteiger aus Neuwied.