Weiter geht’s ins Halbfinale. Allianz MTV meistert die Aufgabe Vilsbiburg erfolgreich. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Weiter geht’s ins Halbfinale. Allianz MTV meistert die Aufgabe Vilsbiburg erfolgreich. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Die Playoff-Reise ist für Allianz MTV Stuttgart noch nicht zu Ende. Die Stuttgarter Volleyballerinnen gewannen auch das zweite Viertelfinal-Duell mit den Roten Raben aus Vilsbiburg souverän und können damit weiter vom Titel träumen. Das 3:0 (25:18, 25:16, 25:16) in der Ballsporthalle zu Vilsbiburg bedeutet den vorzeitigen Halbfinal-Einzug. Gegner dort ist stand jetzt der SSC Palmberg Schwerin, sollten sich wie erwartet die Favoriten aus Potsdam und Dresden in ihren Partien am Samstag durchsetzen.


Die Stuttgarter Mädels bedankten sich bei den mitgereisten Fans, dann ging es in die Kabine. Die erste Hürde ist also genommen, das Team von Tore Aleksandersen ist weiterhin im Rennen um die Playoffs. Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang man die Roten Raben in deren eigener Halle und kann sich somit die verbleibenden Viertelfinal-Spiele bequem vom Sofa aus anschauen. Denn erst wenn diese Serien entschieden sind, steht der nächste Gegner von Allianz MTV Stuttgart fest.

Aus dem ersten Spiel gegen die Niederbayerinnen hatte „Stuttgarts schönster Sport“ offenbar seine Lehren gezogen. Im Heimspiel war der erste Satz noch verschlafen worden, dieses Mal war der Hauptrundensieger von Beginn an voll auf der Höhe. Mit der identischen Formation wie in Spiel 1 gestartet, zeigte sich vor allem Libera Roosa Koskelo anfangs hellwach. Die Finnin wehrte mehrfach stark ab und ermöglichte ihren Teamkolleginnen die Chance auf Punkte. Und diese nutzte Stuttgart in Person von Simone Lee und Krystal Rivers. Beim 7:4 nahm Raben-Coach Florian Völker die erste Auszeit. Seine Mannschaft reagierte auf die mahnenden Worte und kam durch starke Aufschläge gar zum 8:8-Ausgleich. Bis zum 16:15 war der Durchgang sehr umkämpft, doch dann offenbarten die Stuttgarterinnen den zuvor angesprochenen Lerneffekt vom vergangenen Dienstag. Simone Lee setzte mit ihrem Aufschlag die Annahme des RRV unter Druck (18:15) und zwang die Heimmannschaft zum Time-Out. Und der Favorit blieb dran. Krystal Rivers zeichnete sich für die Punkte 21-23 verantwortlich, dann veredelte Eline Timmerman das schnelle Zuspiel Ilka Van de Vyvers zum 24:18. Simone Lee machte mit ihrem anschließenden Blockpunkt einen Strich unter Durchgang Eins.

Satz Zwei eröffnete direkt wieder die US-Amerikanerin mit der Nummer Zehn. Zum 1:0 griff Simone Lee stark an, beim 6:3 wehrte die Außenangreiferin großartig und legte so indirekt für ihre kongeniale Partnerin Krystal Rivers auf. Allianz MTV war jetzt in der Spur. Maria Segura servierte das Ass zum 11:6, Eline Timmerman legte mit dem ersten Tempo nach. Krystal Rivers sorgte für die zweite Vilsbiburger Auszeit (14:6), beim 18:12 veredelte Maria Segura einen langen Ballwechsel pro Stuttgart. Konsequent spielten die Gäste vom Neckar diesen zweiten Durchgang herunter, Maria Segura tütete diesen dann mit ihrem Ass ein.

Der Favorit wollte die Sache jetzt im Schnelldurchgang beenden. Im Schongang wurde trotz 2:0-Satzführung nicht aufgetreten, vielmehr zogen die Gäste nochmal an. Doch Vilsbiburg machte es den MTV-Damen alles andere als leicht. Maria Segura stellte zwar mit ihrem Block zum 6:4 den ersten Zwei-Punkte-Vorsprung sicher, dann erhöhte Krystal Rivers mit dem Pipe auf 8:5. Doch nach der darauffolgenden Auszeit meldeten sich die Roten Raben wieder zurück. Mit guten Aufschlägen kam man bis auf einen Punkt heran, blieb bis zum 11:9 in Schlagdistanz. Doch so spannend wollte es Allianz MTV dann nicht machen. Eline Timmerman baute die Führung mithilfe ihres Service-Winners auf 13:9 aus, dann gelang Simone Lee dasselbe zum 17:12. Weil in der Folge Maria Segura gut blockte und angriff durfte der Stuttgarter Anhang immer mehr zum Feiern ansetzen. Schließlich setzte die spätere MVP Simone Lee den Schlusspunkt – mit einem erfolgreichen Block.

Schlussendlich zieht Allianz MTV verdient ins Halbfinale ein und darf sich nach wie vor Hoffnungen auf den ganz großen Wurf machen.

Fahrplan für das Halbfinale

Die erste Partie im Halbfinale findet vsl. am Samstag, 16. April 2022 in der SCHARRena statt. Tickets gibt es ab Montag Mittag. Dauerkartenbesitzer haben ebenfalls ab Montag Mittag wieder ein Vorkaufsrecht. Weitere Infos folgen in Kürze.

Spiel 2 auswärts dann am 19. April 2022. Sollte ein drittes Spiel als Entscheidungsspiel erforderlich sein, ist dieses auf 22. April 2022 in der SCHARRena terminiert.