Stuttgart und Dresden werden sich auch diesen Samstag wieder am Netz der SCHARRena duellieren. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Stuttgart und Dresden werden sich auch diesen Samstag wieder am Netz der SCHARRena duellieren. (Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de)

Allianz MTV Stuttgart erwartet am Ostersamstag nicht nur ein gewaltiges Publikum in der restlos ausverkauften SCHARRena, sondern auch eines der schwersten Spiele dieser Saison.

Wie genau die Chancen für Allianz MTV am letzten Wochenende standen, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall nicht besonders gut. Auswärts hatte das Team von Guillermo Hernández den Dresdner SC zwar schon einmal bezwungen, im Pokalwettbewerb. Dafür verbuchte Allianz MTV in der Bundesliga eine klare Auswärtsniederlage in der Margon Arena, bezwang das Team aus Elbflorenz in diesem Wettbewerb sogar überhaupt noch nicht in eigener Halle. Aber Spielstatistiken hin oder her, Tatsache ist: Valerie Nichol & Co. haben am letzten Samstag in Dresden mit derart großem Kampfgeist überzeugt, dass nicht nur die 60 mitgereisten Stuttgarter Fans nach fünf Sätzen in Jubelstürme ausbrachen. Eine ganze Stadt lag im Siegestaumel. Das Momentum nach dem unglücklichen dritten Satz lag ganz klar auf Dresdner Seite – und doch drehte das Team wieder einmal ein ganzes Match herum!

Mit diesem Auswärtssieg hat sich Allianz MTV die Möglichkeit offen gehalten, am Ostersamstag per Heimsieg gegen den amtierenden Deutschen Meister Dresden endgültig das Finalticket zu lösen – um dann ab dem 19. April gegen den SSC Palmberg Schwerin um die Meisterschaft zu kämpfen. Schwerin hätte als Tabellenerster nach der Hauptrunde zwar einmal mehr das Heimrecht auf seiner Seite, aber Allianz MTV bewies bereits, dass auch auswärts alles möglich ist – Stichwort „Playoff-Halbfinale“ in der Saison 2015/2016, in der Stuttgart in Schwerin alle Kräfte mobilisierte und dem SSC das Saisonende „bescherte“.

Aber gedanklich rudern wir nun wieder zurück, denn der hierfür notwendige Sieg gegen Dresden ist erst geschafft, wenn auch tatsächlich drei Gewinnsätze auf der Stuttgarter Seite der Punktanzeige stehen. Ab 19.30 Uhr treffen Michaela Mlejnková, Valerie Nichol und Co. auf ein entschlossenes Dresdner Team. Myrthe Schoot will das fast Unmögliche in Stuttgart möglich machen und die Best-of-three-Serie mit einem weiteren Auswärtssieg abschließen. Die klare Ansage der Dresdner Libera: „Auch wenn es scheint, als hätte Stuttgart alle Trümpfe in der Hand: Wir werden alles aus uns herausholen, um zu siegen!“
Aber Debbie van Daelen, Mannschaftskapitänin von Allianz MTV Stuttgart, hält dagegen: „Wir werden uns nicht in Sicherheit wägen, nur weil der Heimvorteil auf unserer Seite liegt! Der DSC will ebenso sehr wie wir ins Finale, wir schenken uns keinen Punkt.“

Bereits vor dem Spiel freut man sich bei Allianz MTV Stuttgart darüber, zur dritten Halbfinalpartie gegen Dresden komplett ausverkauft zu sein, einschließlich der Stehplätze, die die SCHARRena zu bieten hat – eine Premiere in dieser Saison! Gemeinsam mit den Stuttgarter Fans wird die Mannschaft um Trainer Guillermo Hernández sicherlich alle Kräfte mobilisieren können, um das Ende der Saison weiter hinauszuzögern. Die Motivation, den Dresdner SC im Stuttgarter Hexenkessel „gar zu kochen“, flackerte jedenfalls schon in den Augen der Spielerinnen von Allianz MTV, als sie die Halle zum Training vor dem ultimativen Duell betreten haben.

Den Livestream zum Spiel – für alle diejenigen, die kein Ticket mehr ergattern konnten – stellt wieder Sportdeutschland.tv zur Verfügung.

An alle Stuttgart Fans, die live in der Halle dabei sein werden: Der Dresscode für das Spiel ist Blau! Ob Ihr das Fanshirt vom Pokalfinale tragt, eines von den Jahren davor oder einfach nur ein blaues Oberteil ist vollkommen egal. In Mannheim hat die „blaue Wand“ bereits funktioniert, also stellen wir sie doch auch in unserer SCHARRena auf!