Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Anlässlich des sich nahenden Beginns des Saison in der Volleyball-Bundesliga, sowie des am 1. November stattfindenden Sparda-Bank Supercups hatten einige Pressevertreter gestern die Möglichkeit den Verantwortlichen Kim Oszvald-Renkema und Aurel Irion sowie unserem Coach Tore Aleksandersen und unserem Neuzugang auf der Mittelblockposition, Marie Schölzel, einige der Fragen zu stellen. 

Zunächst konnte verkündet werden, dass der Kartenvorverkauf für den Sparda-Bank Supercup auf Hochtouren läuft und somit auch gleichzeitig alle Zeichen darauf stehen, die 5.000er Marke in Kürze zu knacken. Der Zuschauerrekord aus dem Jahre 2016 ist dadurch also in Reichweite.

Aurel Irion, Geschäftsführer Allianz MTV Stuttgart: "Wir freuen uns mit dem Sparda-Bank Supercup wieder Gast in der Porsche-Arena sein zu dürfen, um den Zuschauern erneut zeigen zu können was den Frauen Volleyballsport so besonders macht und welche Position sich die Damen in diesem Sport über die letzten Jahre ganz alleine erarbeitet haben.“

Des Weiteren konnte Kim Oszvald-Renkema, Sportdirektorin von Allianz MTV Stuttgart, einen kleinen Ausblick auf die anstehende CEV Champions League Volley Saison geben. Die Champions League ermöglicht es außerdem, durch die Nichtteilnahme der russischen Teams, den teilnehmenden Teams dieses Jahr, auch bei einem Ausscheiden aus der Gruppenphase, als Drittplatzierter trotzdem noch die Möglichkeit zu haben im CEV Cup Viertelfinale um einen Titel in Europa zu kämpfen. Als Zweitplatzierter in der Gruppe würde noch eine Play-Off Runde anstehen, in der man sich den Platz im Viertelfinale erspielen könnte.

Tore Aleksandersen (Cheftrainer Allianz MTV Stuttgart): "Unser Ziel für diese Saison ist es zu versuchen nicht nur in Deutschland erfolgreich zu spielen, sondern auch die großen Gegner in Europa zu ärgern".

Als krönender Abschluss in der Vorbereitung steht nun die Reise nach Istanbul an, wo unser Team insgesamt drei Trainingseinheiten und zwei Testspiele gegen das derzeit  stärkste Team weltweit Vakifbank Spor Kulübü bestreiten wird. "Vakifbank konnte in der letzten Saison insgesamt fünf Titel holen, daher ist die Reise nach Istanbul eine sehr gute Vorbereitung für uns besonders im Hinblick auf  das zu erwartende Niveau in der Champions League dieses Jahr" begründet Tore Aleksandersen die Entscheidung die Reise nach Istanbul anzutreten.

Nach einem langen Sommer mit der Nationalmannschaft konnte unser Neuzugang Marie Schölzel diese Woche endlich auch zum Kader dazustoßen und bestritt bereits ihr erstes Trainingsspiel gegen den VC Wiesbaden. Marie Schölzel: "Ich freue mich nach einem langen Sommer endlich hier bei meinem neuen Team angekommen zu sein und die Mannschaft kennenzulernen. Jetzt haben wir noch eine Woche um uns als gesamtes Team kennenzulernen und uns mit Vollgas auf die anstehende Saison vorzubereiten".

Auf unser Team wartet nun also eine lange Saison mit vielen Spielen in der Bundesliga, dem Highlight-Spiel Sparda-Bank Supercup, sowie einige tolle Duelle auf internationalem Parkett.

Wir freuen uns darauf!