Foto: Frank Voß

Foto: Frank Voß

Am gestrigen Samstagabend war es dann endlich so weit, das erste Spiel der Play-Offs gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg stand an. Mit einer unglaublich soliden Leistung setzte sich unser Team deutlich mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:21) gegen die Gäste aus Vilsbiburg durch und wurde somit seiner Favoritenrolle mehr als gerecht.


Besonders erfreulich war zudem die Nachricht, dass unser Headcoach Tore Aleksandersen wieder wie gewohnt an der Seitenlinie stehen uns unser Team zum Sieg führen konnte. Die 1.764 Zuschauer in der gut gefüllten SCHARRena beklatschen Tores Rückkehr minutenlang. Er vertraute am gestrigen Abend auf folgende Startformation: Krystal Rivers, Britt Bongaerts, Eline Timmerman, Marie Schölzel, Simone Lee, Maria Segura und Roosa Koskelo.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase im ersten Durchgang, fand unser Team schnell zu gewohnter Stärke zurück. So konnte das Team rund um Headcoach Florian Völker zwar einen guten Start aufs Parkett legen, bekam jedoch zunehmend Probleme mit der Angriffsstärker der Gasgeberinnen. Besonders Simone Lee als auch Krystal Rivers zeigten eine herausragende Angriffsleistung, die kaum von Fehlern geprägt war. Den Gästen aus Vilsbiburg unterliefen zu viele leichte Fehler in der Annahme und sie hatten den Damen des Allianz MTV Stuttgart besonders in der Crunch-Time nicht mehr viel entgegenzusetzten. Am Ende war es Simone Lee, die den Satzball für Stuttgart verwandeln konnte.

In Durchgang zwei zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, Allianz MTV Stuttgart knüpfte nahtlos an das starke Niveau des ersten Satzes an und hielt den Druck weiter hoch. Den Spielerinnen aus Vilsbiburg gelangen zwar einige starke Aktionen in der Abwehr rund um Libera Kirsten Knip, im gleichen Zug unterliefen Ihnen jedoch zu viele unerzwungene Fehler im Angriff, die Stuttgart punktemäßig weiter auf Distanz hielten. Auf Seiten der Stuttgarterinnen konnte in diesem Durchgang besonders Marie Schölzel in Kombination mit Britt Bongaerts über den Einbeiner glänzen und die Blockabwehr auf gegnerischer Seite somit weiter unter Druck setzten. Die Angriffe von Krystal Rivers waren gegen Ende des zweiten Durchgangs ebenfalls so druckvoll, dass die gegnerische Abwehr dem nichts mehr entgegenzusetzten hatte. Somit ging auch dieser Durchgang mit 25:13 an unser Team.

Die Vilsbiburgerinnen gaben jedoch nicht auf und starteten stark in den dritten Durchgang. Besonders die Außenangreiferin und später MVP des Spiels Suvi Kokkonen zeigte eine beachtliche Leistung im Angriff die der Abwehr der Stuttgarterinnen zunehmend Probleme bereitete. Trotz des anfänglichen Rückstandes ließ sich unser Team nicht beirren und konzentrierte sich weiterhin auf seine Stärken. Besonders am Aufschlag gelang es den Stuttgarterinnen viele freie Punkte zu erzielen, so brachte Luisa Keller unser Team punktemäßig wieder in Führung, bevor es in die letzten Crunch-Time ging. Auch in dieser Phase ließen die Gästinnen Alles was sie hatten auf dem Platz und zeigten eine starke Leistung, jedoch war der Druck der erfahrenen Stuttgarterinnen am Ende zu groß und das Team um Florian Völker musste auch diesen Satz knapp mit 25:21 abgeben.

Die MVP´s des Spiels waren auf Seiten der Gästinnen die Außenangreiferin Suvi Kokkonen, auf Stuttgarter Seite wurde unsere Nummer #13 Krystal Rivers ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem Team herzlich zu diesem Sieg und bedanken uns bei Allen Fans, die unser Team vor Ort lautstark unterstützt haben.

Am kommenden Freitag um 19:00 Uhr könne wir nun in Vilsbiburg den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Wer möchte kann unser Team wie immer im Stream auf Sport1extra verfolgen. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg, die blaue Wand steht hinter euch!