Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Die halbe Miete ist schon mal eingefahren. Durch den 3:0-Heimsieg gegen die Roten Raben Vilsbiburg im ersten Spiel des Viertelfinals der Playoffs der Volleyball-Bundesliga haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart bereits den ersten Matchball für das Halbfinale - noch fehlt aber ein Sieg.


Diesen will das Team des wieder an die Seitenlinie zurückgekehrten Cheftrainers Tore Aleksandersen nach Möglichkeit bereits diesen Freitag um 19:00 in der Ballsporthalle Vilsbiburg holen, um dann sicher für die Vorschlussrunde der Playoffs planen zu können. Dazu muss aber eine ähnlich konzentrierte Leistung wie im ersten Aufeinandertreffen von vor einer Woche her. 

Am Samstag setzte sich “Stuttgarts schönster Sport” mit 3:0 gegen die Roten Raben durch, ließ aber noch einiges an Luft nach oben offen. Vor allem im dritten Satz war das Spiel lange Zeit eng, ehe der Hauptrunden-Erste aus Stuttgart einen Zwischensprint in Person einer Aufschlagsserie von Luisa Keller einlegen konnte. Was man aber auch beobachten konnte - wenn der amtierende Meister konzentriert agierte, dann hatte Vilsbiburg schlichtweg keine Chance. Und im Stuttgarter Lager möchte man den Niederbayern auch beim Heimspiel keine Möglichkeit geben, auch nur ein bisschen an Euphorie zu entfachen. Denn dann kann der Achte der regulären Saison ein sehr unangenehmer Gegner werden. 

Ein Schlüssel wird wieder die gute Annahme und der hohe Aufschlagdruck auf Seiten Stuttgarts sein. Zudem verstanden es die Schwäbinnen in der SCHARRena gut, den gegnerischen Angriff mit einer gut eingestellten Abwehr einigermaßen zu entschärfen. Trotzdem sollte man die starken Suvi Kokkonen und Channon Thompson nicht ins Rollen kommen lassen. Viel wird beim Gegner aus Vilsbiburg auch von der Verfassung Dayana Segovias abhängen. Die Kolumbianerin war zuletzt von einer Windpocken-Erkrankung zurückgekehrt.

Alles in allem ist es natürlich das Ziel von Maria Segura und Co., schon am Freitag das Halbfinale zu erreichen. Ob das gelingt, das könnt ihr am Freitag um 19:00 Uhr im Stream auf Sport1extra verfolgen. 

Hinweise Ticketing

Gewinnt Vilsbiburg das Spiel ist ein Spiel 3 erforderlich. Dies würde am kommenden Dienstag, 18. April 2023 um 19.00 Uhr in der SCHARRena stattfinden.

Gewinnen wir auch das Auswärtsspiel in Vilsbiburg, ziehen wir in das Halbfinale ein. Spiel 1 des Halbfinales würde am Wochenende 22./23. April 2023 in der SCHARRena ausgetragen.

In beiden Fällen startet der Ticketverkauf am Samstag, 15. April 2023 im Laufe des Vormittags unter www.allianz-mtv-tickets.de bzw. www.easyticket.de. In den Play-Offs sind nur Super- bzw. Treue-Dauerkarten gültig. Die normalen Dauerkarten für die Bundesliga-Hauptrunde sind nicht gültig und es besteht auch kein Vorkaufsrecht.

Hinweise für unsere Partner/Sponsoren: die Tickets für die Spiele erhalten Sie automatisch per E-Mail am Wochenende. Partner/Sponsoren mit Abruftickets müssen Ihre Tickets spätestens 5 Tage vor dem jeweiligen Spieltermin bestellen, ansonsten gehen die Tickets in den freien Verkauf.