Verpflichtung von Konstantin Bitter (Mitte). Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Verpflichtung von Konstantin Bitter (Mitte). Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Der aktuell noch für Schwarz-Weiss Erfurt arbeitende Trainer unterschreibt in Stuttgart für zwei Jahre.

Allianz MTV Stuttgart stellt die Weichen für die Zukunft. Der aktuell noch für Schwarz-Weiss Erfurt arbeitende Cheftrainer Konstantin Bitter wird ab der kommenden Saison im Trainerteam des amtierenden deutschen Meisters aktiv sein. Durch die gesundheitliche Situation von Tore Aleksandersen stellt sich Stuttgarts schönster Sport in der kommenden Saison breiter auf und verpflichtet Konstantin Bitter als zukünftige Cheftrainerlösung.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung Teil von Stuttgarts Schönstem Sport zu werden und bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Der Verein hat ausgezeichnete Strukturen und steht damit ganz oben in Deutschland. Ich danke allen Beteiligten für die Möglichkeit, mich in dem Verein einbringen zu können, weiter zu wachsen, aber vor allem auch meinen Teil beitragen zu können. Wir wollen an die Erfolge der vergangenen Jahre weiter anknüpfen und attraktiven Volleyballsport in Stuttgart zelebrieren. Ich freue mich auf die unglaubliche und einzigartige Stimmung in der SCHARRena,“ sagt Konstantin Bitter zu seinem Engagement in Stuttgart.

„Mit Konstatin Bitter haben wir die perfekte Lösung für uns als Verein gefunden. Er ist ein junger, talentierter Trainer und somit das was wir für die Zukunft suchen. Er stand schon länger bei mir auf der Liste und nach guten Gesprächen hat er sich als ideale Lösung herausgestellt. Ich habe in Ihn, egal ob als Co-Trainer oder als Cheftrainer vollstes Vertrauen und freue mich auf eine hoffentlich lange Zusammenarbeit,“ begründet Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema die Verpflichtung.

„Mit der Verpflichtung von Konstantin Bitter stellen wir für uns als Allianz MTV Stuttgart gezwungenermaßen die Weichen für die Zukunft und sind sehr froh, mit ihm einen jungen Trainer mit Potenzial und bereits Bundesligaerfahrung an uns gebunden zu haben,“ ergänzt Geschäftsführer Aurel Irion.

Daten und Fakten zu Konstantin Bitter

geboren am 31. Oktober 1989 (33 Jahre alt) in Qaraghandy, Kasachische SSR, Sowjetunion

2011-2013 Nachwuchstrainer, Volero Zürich (Schweiz)
2014/15 Co-Trainer, Sm´Aesch Pfeffingen (Schweiz)
2015-2017 Co-Trainer, Nationalmannschaft (Schweiz), U17
2015/2016 Co-Trainer, Rote Raben Vilsbiburg II
2015/2016-2018/19 Co-Trainer, Rote Raben Vilsbiburg
2018-2019, Co-Trainer, Nationalmannschaft Deutschland, U19
2019, Co-Trainer, Nationalmannschaft Deutschland, U23
2019/20-2020/21, Co-Trainer, Dresdner SC
2021/22-2022/23, Cheftrainer, Schwarz-Weiß Erfurt

Erfolge

Deutscher Pokalsieger, 2019/2020, mit Dresdner SC
Deutscher Meister, 2020/2021, mit Dresdner SC