Die seit rund 3 Jahren eingesetzte Fan-App für das Smartphone wird mit Beginn der Saison von Allianz MTV Stuttgart nicht weitergeführt. Fans haben weiterhin die Möglichkeit sich umfangreich über die Social Media Kanäle, Website und Newsletter zu informieren.


Um während Corona die Distanz zwischen Fans und Team zu überwinden, wurde seinerzeit die vom französischen Anbieter BFan erstellte App für die Vereine der Volleyball-Bundesliga ausgerollt. Mit Ende der vergangenen Saison ist die Laufzeit dieses Vertrages abgelaufen und die Lizenz stand zur Erneuerung an.

Pro Jahr entstehen für die App Lizenzgebühren im mittleren vierstelligen Bereich, hinzu kommen personelle Aufwendungen für die fortlaufende Pflege der App. Allianz MTV Stuttgart hat sich dafür entschieden, die App nicht fortzuführen und den Vertrag nicht zu verlängern. Die App wird daher in Kürze aus den einschlägigen Stores entfernt.

"Wir gehen sehr behutsam mit Aufwendungen, Kosten und Ressourcen um. Jede Investition beurteilen wir auf ihren Nutzen und den Mehrwert, welchen unser Verein damit erzielen kann. In den nächsten Jahren liegen die Herausforderungen unter anderem in der verstärkten Herstellung und Verbreitung digitaler Bewegtbild-Inhalte, auf die wir den Fokus richten werden. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir bei genauer Abwägung der Pros und Contras uns gegen eine Fortführung der App votiert haben" erläutert Aurel Irion, Geschäftsführer von Allianz MTV Stuttgart, die Entscheidung.

Auch nach der Einstellung der App werden Fans, Partner und Sponsoren über verschiedene Kanäle immer aktuell informiert. Angefangen von unseren Social Media Auftritten bei Facebook und Instagram, unsere Website und den Newsletter. Auch die VBL bietet über deren Website aktuelle Informationen zum Spielgeschehen und den VBL-Ticker mit den aktuellen Spielständen.