Der Stuttgarter Block wird gegen Dresden viel Arbeit verrichten müssen. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Der Stuttgarter Block wird gegen Dresden viel Arbeit verrichten müssen. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Das DVV-Pokalhalbfinale steht an! Allianz MTV Stuttgart reist nach Dresden und möchte am Donnerstagabend den entscheidenden Schritt in Richtung Mannheim nehmen.


Ein Endspiel für das Endspiel. Ein letzter Schritt noch, ein Sieg fehlt bis Mannheim. Allianz MTV Stuttgart möchte unbedingt das Pokalfinale erreichen, die Aufgabe könnte aber mit dem Auswärtsspiel am Donnerstagabend um 20 Uhr beim Dresdner SC schwerer nicht sein. Ein Halbfinale, welches das Prädikat „Topspiel“ absolut verdient. In der Liga stehen beide Teams in den absoluten Top-Regionen, werden nur überflügelt vom derzeitigen Spitzenreiter aus Schwerin. Dieser ist im Wettbewerb nichtmehr dabei, umso größer vielleicht die Chance für andere Teams. Und Stuttgart mit Cheftrainer Konstantin Bitter will diese Chance sehr gerne nutzen. 

Die Stuttgarter Volleyballerinnen kommen aus einer emotional sehr schwierigen Woche. Erst musste der Verein den Tod vom ehemaligen Erfolgstrainer Tore Aleksandersen verkraften, dann ging es mit dieser Bürde ins schwierige Auswärtsspiel in Potsdam. In Brandenburg bewiesen die Bitter-Schützlinge aber mentale Stärke und ließen beim 3:0-Auswärtsssieg nichts anbrennen. Genau diese Leistung wird auch am Donnerstag in der Margon-Arena vonnöten sein. 

Das letzte Aufeinandertreffen mit dem DSC, es ging in der heimischen SCHARRena nämlich verloren. Seinerzeit kam Allianz MTV nicht mit dem hohen Aufschlagsdruck der Gegenseite klar, verspielte allerdings in den Sätzen auch teils klare Führungen. Dresden ist diese Saison wieder zu einem absoluten Titelanwärter gereift, hat bisher nur gegen Schwerin und Potsdam Federn lassen müssen. Allerdings kam das Waibl-Team im CEV-Cup mit jeweils glatten Siegen über ebenjene Schwerinerinnen souverän weiter. Es steckt also absolute Qualität im Kader, erfahrene Spielerinnen wie Aleksandra Jegdic werden von jungen hungrigen Akteurinnen wie Grace Frohling oder die in Stuttgart bestens bekannte Hester Jasper blendend ergänzt. Zwar verloren die Gastgeberinnen das Spiel in Schwerin am Wochenende mit 0:3, allerdings musste man dort auch auf Jegdic und die starke Mittelblockerin Tia Jimerson verzichten. 

Es wird eine sehr spannende Partie in Sachsen, es heißt dann am Donnerstag „alles oder nichts“. Wer zieht ins Finale des DVV-Pokals ein und darf im neuen Jahr nach Mannheim? Die Antwort gibt es vor Ort in der Margon-Arena und...

...live im TV und im Stream:

  • Halbfinale 1: Donnerstag, 14.12.23, 20:05 Uhr, Dresdner SC vs. Allianz MTV Stuttgart
  • Halbfinale 2: Donnerstag, 14.12.23, 20:15 Uhr, Rote Raben Vilsbiburg vs. SC Potsdam

Beide Halbfinalspiele des DVV-Pokals sind bei SPORT1 im FREE-TV in der Konferenz zu sehen. Los geht es hier ab 20 Uhr. Zudem können beide DVV-Pokalhalbfinalspiele auch als Einzelstreams auf SPORT1.de, auf SPORT1 Extra und bei Dyn verfolgt werden.