+++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets     +++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets     +++ Sichert Euch die letzten Tickets für Stuttgart vs. Schwerin! +++     Zu den Tickets
Was für ein Spiel! Emotionen pur! Foto: www.tombloch.de

Was für ein Spiel! Emotionen pur! Foto: www.tombloch.de

Vizemeister Allianz MTV Stuttgart schlägt den amtierenden Pokalsieger Dresdner SC im DVV-Pokal Achtelfinale klar in drei Sätzen mit 3:0.

„Roosa!“ Klatschklatschklatsch. „Roosa!“ Klatschklatschklatsch. „Roosa!“ Klatschklatschklatsch – die Sprechchöre der 2.147 Zuschauer in der Stuttgarter SCHARRena bei der Verkündung der MVP-Wahl wollten nicht aufhören, der Jubel erst recht nicht. 

Die finnische Libero im Stuttgarter Trikot wusste gar nicht, wohin zuerst schauen, so viele Kameraobjektive waren auf sie gerichtet.

„Ich bin echt überrascht von mir selbst, dass ich gar nicht nervös war, denn vor so vielen Menschen habe ich noch nie gespielt“, sagte die Finnin. „Vor so vielen Menschen, die so mitgehen. Wir in Finnland sind ja mehr so die ruhigeren Typen.“

Dabei sind die Emotionen nach dem erfolgreichen ersten Matchball in der SCHARRena wirklich übergequollen. Mit 3:0 (25:21, 27:25, 25:23) hat Allianz MTV Stuttgart den amtierenden Pokalsieger Dresdner SC in 86 Minuten aus dem Wettbewerb geschmettert – dank einer unglaublichen Nervenstärke, dank Teamgeist und dem Glauben an die eigenen Kräfte zum Sieg, was in Summe die zum frühen Saisonzeitpunkt selbstverständlich vorliegenden Mängel in der Feinabstimmung wett machten.

Sowohl in der Schlussphase des zweiten als auch im dritten Satz herrschte deshalb Hochspannung unterm SCHARRena-Dach, weil sich die Gäste aus Sachsen wieder ran gekämpft hatten. Doch Gleichstände oder sogar Rückstände brachten das Team von Trainer Giannis Athanasopoulos nicht aus der Ruhe. Eiskalt zogen seine Spielerinnen „ihr Ding“ durch, gekrönt vom Aufschlag-Ass durch die gerade eingewechselte Julia Schaefer, die vom Aufschlagpunkt direkt in die Mitte des Spielfeldes lief, um sich von ihren Kolleginnen amtlich hochleben zu lassen. Partystimmung pur – während auf der anderen Seite Ernüchterung herrschte.

Am Ende des zweiten Satzes war es Madison Bugg gewesen, die mit ihren starken Aufschlägen für die Entscheidung sorgte. Für sie selbst auch eine Genugtuung: „Bei manch Aufschlag heute habe ich ja weit drüber gezogen. Selbst bei nem Football-Field wär der noch ins Aus gegangen. Peinlich.“, sagte Bugg und lachte herzlich. „Ich war natürlich schon ein wenig nervös, auch weil ich gegen meinen Ex-Club spielte. Aber die Fans hier in der SCHARRena sind unglaublich. Wie sie uns gepusht haben! Das war jetzt erst mein zweites Heimspiel hier und es fühlt sich schon richtig wie mein Zuhause an.“

Zur Belohnung gab es von Trainer Giannis Athanasopoulos am Sonntag trainingsfrei. Am Montag reist das Team nach Rumänien. Denn schon am Mittwoch (17 Uhr unserer Zeit) beginnt in Sibiu das Duell mit CSM Volei Alba Blaj um den Einzug in die Gruppenphase der CEV Champions League.

Das Viertelfinale im DVV-Pokal findet am Wochenende des 24./25. November statt, die Auslosung hierfür am Sonntag, 4. November gegen 21 Uhr.

Das komplette Spiel nochmal anschauen bei Sporttotal.tv