Als defensiver Abfangjäger gegen Schwerin gefragt: Stuttgarts Libera Roosa Koskelo. (Foto: Tom Bloch – www.tombloch.de)

Als defensiver Abfangjäger gegen Schwerin gefragt: Stuttgarts Libera Roosa Koskelo. (Foto: Tom Bloch – www.tombloch.de)

„Alles oder nichts“, „Entscheidungsspiel“, „Siegen oder Fliegen“: Alle diese geflügelten Worte werden im Spitzensport immer wieder gerne aus der Redensarten-Kiste hervorgekramt, wenn ein einzelnes Spiel entscheidend für das Weiterkommen einer Mannschaft in einem Wettbewerb ist. In der Regel sind das dann Pokal-Wettbewerbe, im Volleyball ist es konkret der DVV-Pokal. Und wenn dort zwei favorisierte Teams schon vor dem Finale gegeneinander antreten müssen, gelten obige Aussprüche insbesondere – und die beteiligten Teams sind meist wenig erfreut von der Auslosung. So war es jüngst auch in Stuttgart, als „Losfee“ Sebastian Kühner ausgerechnet den SSC Palmberg Schwerin als Gegner für das DVV-Pokal-Halbfinale aus dem Lostopf gefischt hatte. „Vorgezogenes Finale“ oder auch „Zum Glück wenigstens ein Heimspiel“ war allenthalben zu hören – aber letztlich muss man es ja eh so nehmen, wie es kommt.

Zu erwarten am Mittwochabend (11.12., live im Free-TV ab 18.00 Uhr auf SPORT1) ist in der SCHARRena in jedem Fall ein Spitzenspiel auf Augenhöhe, denn ein Favorit für die Partie ist derzeit kaum auszumachen. Beide Mannschaften haben die Probleme des Bundesliga-Saisonstarts halbwegs abgelegt und spielen derzeit auf hohem Niveau, was selbst internationale Gegner zu spüren bekamen (Novara verlor völlig überraschend in der Champions League in der SCHARRena, Sliedrecht ging im CEV-Cup zuhause 0:3 gegen Schwerin unter). Und auch die DVV-Pokal-Statistik liest sich halbwegs unentschieden: Die Teams trafen in den letzten acht Jahren in diesem Wettbewerb fünfmal aufeinander, dreimal gewann Stuttgart, zweimal Schwerin. Und jeder einmal das Finale gegen den anderen. Und trotzdem dürfen Jenna Rosenthal & Co. ein wenig zuversichtlich sein: Denn ein Pokal-Heimspiel hat die selbsternannte Pokalmannschaft Allianz MTV Stuttgart gegen Schwerin in all den Jahren noch nie verloren …

Damit dies auch so bleibt, benötigt Allianz MTV Stuttgart gegen einen derart starken Gegner unbedingt die „Blaue Wand“ der Fans als Unterstützung: in unserem Online Ticket-Shop sowie vsl. an der Abendkasse gibt es derzeit noch Karten für den diesjährigen DVV-Pokal-Halbfinalkracher! Roosa Koskelo & Co. setzen voll auf die Fan-Power im Hexenkessel SCHARRena, denn die Mädels wissen: Die emotionale Stimmung treibt die Motivation aufs Maximum, pusht die Leistungsfähigkeit auf 120 %. Und dies kann in dem zu erwartend engen Match das Zünglein an der Waage und somit ausschlaggebend sein!