Allianz MTV und Britt Bongaerts wollen Fenerbahce das Leben schwer machen. Foto: Bildermacher Sport Jens Körner

Allianz MTV und Britt Bongaerts wollen Fenerbahce das Leben schwer machen. Foto: Bildermacher Sport Jens Körner

Highlight im Champions League-Viertelfinale 2024. Allianz MTV Stuttgart trifft in der Runde der besten Acht auf Fenerbahçe Opet Istanbul - und will sich teuer verkaufen.


Die eigene Chance nutzen, auch wenn sie verschwindend gering ist. Damit ist Allianz MTV Stuttgart auf europäischer Ebene in den letzten Jahren eigentlich immer gut gefahren. Wenn die Rollen vor dem Spiel klar verteilt waren, wenn in der hiesigen Volleyball-Welt eigentlich eher über die Höhe der Niederlage diskutiert wurde, dann spielte Stuttgart oftmals den besten Volleyball. Die SCHARRena hat magische Nächte erlebt, Busto Arsizio im Europapokal, in der Champions League Lodz - und Fenerbahçe. In der letzten Saison war das, da bezwang „Stuttgarts schönster Sport“ vor Weihnachten völlig überraschend die Star-Truppe vom Bosporus mit 3:2 und schaffte bleibende Erinnerungen bei den eigenen Anhängern.  

Nun geht es im CL-Viertelfinale wieder gegen die Istanbulerinnen und man kann sich die großen Spiele aus der Vergangenheit natürlich in Erinnerung rufen. Aber man muss auch realistisch bleiben. Fenerbahçe ist ohne Zweifel der haushohe Favorit in diesem Duell, die Türkinnen sind ohne Niederlage in die K.O.-Runde marschiert, haben ein Star-Ensemble zur Verfügung. Für Fener, das in der SCHARRena wohl auch auf zahlreiche Fan-Unterstützung hoffen darf, soll Allianz MTV nur eine Durchgangsstation in Richtung Final-Four und womöglich dem CL-Titel sein.  Und vielleicht, vielleicht liegt darin die große Chance für das Team von Konstantin Bitter. Man kann ohne Druck aufspielen, man kann in eigener Halle ein rauschendes Volleyball-Fest feiern. Was dann am Ende ergebnistechnisch herauskommt? Man wird sehen. 

Im Gegensatz zum Viertelfinal-Gegner hatte Allianz MTV Stuttgart einen deutlich anspruchsvolleren Weg in dieses Viertelfinale. Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Gruppenphase stand man eigentlich schon mit dem Rücken zur Wand, musste die Partien gegen Beveren und das ausstehende gegen Rzeszów eigentlich gewinnen. Vor allem das Heimspiel gegen die Polinnen war ein Nervenkrimi, nach 0:2-Satzrückstand drehte Allianz MTV die Angelegenheit noch im Tie-Break um. Und buchte auf lange Sicht dann das Ticket für die Playoffs, wo Maria Segura und Co. die Hürde Potsdam letztlich souverän nahmen. Und sich das Duell mit Fenerbahçe Istanbul organisierten. „Wir haben sehr hart dafür gearbeitet, ins Viertelfinale zu kommen. Jetzt wartet ein absolutes Highlight auf uns“, freut sich Cheftrainer Konstantin Bitter. 

Apropos Fenerbahçe Istanbul. Wo soll man bei diesem Team eigentlich anfangen. Zunächst mal beim Coach. Stefano Lavarini, wer sich erinnert, stand Allianz MTV schon in der letzten CL-Saison gegenüber - im Viertelfinale mit Novara. Danach ging es zu Fenerbahçe Opet und der Italiener hat eine Mannschaft beisammen, die ihresgleichen sucht. Arina Fedorovtseva, Jahrgang 2004, ist die beste Punktesammlerin ihres Teams in der diesjährigen Champions-League-Saison. Und verfügt vor allem über ganz gefährliche Aufschläge. Dann gibt es Mittelblockerin Eda Erdem, die Istanbuler Ikone, die Kapitänin. Und weil das ja noch nicht genug Star-Power ist, holte sich der Tabellenführer der türkischen Liga eben mal Diagonalangreiferin Melissa Vargas aus China zurück. Die Frau, die die Bälle fachgerecht verteilen muss, heißt Bojana Drca. Ihres Zeichens Zuspielerin der serbischen Nationalmannschaft. Noch irgendwelche Fragen? Zumal Fener mit dem Selbstbewusstsein anreist, auf europäischer Bühne noch ungeschlagen zu sein. Mit dem SC Potsdam trafen die Türkinnen in der Gruppenphase unter anderem auch auf einen deutschen Vertreter, fertigten den SCP jeweils mit 3:0 ab.

Es ist das Duell David gegen Goliath. Allianz MTV trifft auf vielleicht den Top-Favoriten der diesjährigen CL-Saison. Aber aufgeben ist natürlich keine Option, wieso denn auch. Denn vielleicht gelingt in der proppenvollen SCHARRena ja der nächste magische Europapokalabend, vielleicht gelingt den Schützlingen von Konstantin Bitter die Sensation. Und vielleicht darf Allianz MTV dann mit einer guten Ausgangslage zum Rückspiel in Istanbul antreten. Noch ist das alles Zukunftsmusik, noch ist das reine Spekulation. Aber auf jeden Fall kann man sich in der SCHARRena auf ganz großen Sport freuen. Und dass die Halle eine eigene Wucht entfachen kann, das weiß auch Kapitänin Maria Segura: „Es wird eine großartige Atmosphäre in der Halle, das gibt uns noch mehr Motivation. Ich glaube an mein Team und wir können zeigen, zu was Stuttgart imstande ist.“

Tickets

Die SCHARRena ist restlos ausverkauft, es gibt keine Sitz- und keine Stehplätze mehr. An der Abendkasse können in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr nur noch hinterlegte Tickets abgeholt werden.

Personalisierte Tickets

Wir weisen besonders darauf hin, dass im Verkaufsprozess über die Vertriebswege alle Tages-Tickets, die im Vorverkauf erworben wurden (Internet, Hotline, Vorverkaufsstelle), nur personalisiert ausgegeben wurden (gilt nicht für Dauerkarten sowie Tickets unserer Partner und Sponsoren).

Dies bedeutet, dass auf dem Ticket der Vor- und Zuname des Besuchers (Nutzer des Tickets) der Veranstaltung aufgedruckt ist. Nur dieser Besucher hat Zugang zur Veranstaltung. Bei der Sicherheits-/Ticketkontrolle wird die Identität des Nutzer des Tickets mit einem amtlichen Lichtbildausweis abgeglichen. Stimmen die Daten nicht überein, ist ein Einlass zu dieser Veranstaltung nicht möglich. 

Hallenöffnung / Eingang Nord und Süd

Die SCHARRena öffnet am Dienstag um 17:30 Uhr. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Wir erwarten in der SCHARRena ca. 400 angemeldete Gästefans. Die Gästefans nutzen den Fanblock auf der Tribüne Nord in den Blöcken 15, 16, 17 und 18. Diese Fans mit Tickets für den Gästeblock benutzen bitte ausschließlich den Eingang Nord. Für andere Besucher ist dieser Eingang gesperrt.

Fans von Allianz MTV Stuttgart mit VIP-Tickets, Dauerkarten sowie über die Vorverkaufsstellen erworbene Tickets nutzen bitte ausschließlich den Eingang Süd (Haupteingang).

Sicherheitskontrolle / verbotene Gegenstände

Aufgrund der Sicherheitskontrolle kann der Einlass eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, planen Sie daher mehr Zeit ein. Wir empfehlen Ihnen nicht "kurz vor knapp" in die SCHARRena zu kommen.

Wir möchten aus gegebenem Anlass auch besonders darauf hinweisen, dass bei der Einlasskontrolle auch der Sicherheitscheck durch unseren Partner SDS stattfindet, bei der eine Prüfung erfolgt, ob verbotene Gegenstände mitgeführt werden.

Dazu gehört z.B. dass größere Gegenstände als DIN A4 bzw. mit mehr als 3 Liter Volumen wie Rucksäcke, Taschen, große Regenschirme etc. nicht mit in die SCHARRena genommen werden dürfen. Weitere Informationen zu allen verbotenen Gegenständen finden Sie in der Benutzungsordnung der SCHARRena Stuttgart.

Es gibt vor Ort keine Aufbewahrungsmöglichkeit!

Einlasskontrolle / Wiedereinlass

Bitte berücksichtigen Sie, dass jedes Ticket beim Einlass gescannt und entwertet wird (Dauerkarten, Print@Home Ticket, Papierticket).

Wenn Sie die SCHARRena kurzzeitig während dem Spiel verlassen wollen, müssen Sie das Ticket vor dem Verlassen der SCHARRena abscannen lassen, damit es beim Wiedereinlass wieder gescannt werden kann. Ansonsten ist kein weiterer Einlass (Wiedereinlass) möglich.

Livestream bei sportdeutschland.tv

Der Streamingdienst sportdeutschland.tv zeigt die Partie im deutsch-kommentierten kostenpflichtigen Livestream.

Spieltagsheft

Für dieses Spiel gibt es wieder ein elektronisches Spieltagsheft: