Britt Bongaerts und Allianz MTV wollen LKS Lodz wie im Hinspiel überraschen. Foto: CEV

Britt Bongaerts und Allianz MTV wollen LKS Lodz wie im Hinspiel überraschen. Foto: CEV

Allianz MTV Stuttgart steht in der Volleyball-Champions League vor einer schwierigen Aufgabe. Das Aleksandersen-Team trifft auf den LKS Łódź - und kann bei einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Weiterkommen machen.


Es ist alles angerichtet für einen weiteren packenden Europapokal-Abend in der SCHARRena. An diesem Mittwoch um 19 Uhr gastiert LKS Łódź im Neckarpark - seines Zeichens vorerst größter Konkurrent um den Gruppensieg von Allianz MTV Stuttgart in diesem Pool D. Es wird also ein wegweisendes Spiel um das (direkte) Weiterkommen in der Champions League, eines, dass die SCHARRena in einen Hexenkessel verwandeln wird. 

Ausgeruht und mit komplettem Kader kann Allianz MTV Stuttgart die schwierige Aufgabe gegen Łódź in Angriff nehmen. Beim 3:0-Auswärtserfolg in Straubing konnte Tore Aleksandersen viel durchwechseln, Krystal Rivers etwa hatte die Fahrt nach Niederbayern gar nicht angetreten. Dafür glänzte die nominelle zweite Reihe, gerade Luisa Keller und Alexis Hart überzeugten gegen die tapfer kämpfenden Straubingerinnen. Insofern stehen alle Spielerinnen voll im Saft und haben wichtige Minuten für das eigene Selbstbewusstsein gesammelt. Dieses Selbstbewusstsein wird gegen die starken Polinnen aus Łódź auch vonnöten sein. Auch Tore Aleksandersen , spricht die Wichtigkeit des Spiels nochmal an: „Das wird ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften und ist essenziell für den Tabellenstand in der Gruppe D. Wir freuen uns aber sehr auf das Spiel zuhause und hoffen auf einen Hexenkessel. Wir sind bereit, um ihnen einen großen Kampf zu liefern und hoffen auf ein erfolgreiches Resultat.“

Mit dem 3:0-Hinspielsieg hat sich Allianz MTV zwar eine gute Ausgangssituation in der Gruppe verschafft, der Erfolg in Łódź noch im vergangenen Jahr wird aber keinerlei Aussagekraft für das Spiel am Mittwoch im Neckarpark haben. Damals wohl noch etwa auf dem falschen Fuß erwischt, fingen sich die Rot-Weißen im weiteren Verlauf der CL eindrucksvoll. Deutliche Siege gegen La Laguna und vor allem der 3:1-Heimerfolg über Fenerbahce Istanbul belegen dies. Lodz ist ein absoluter Anwärter auf die „Postseason“ in der Königsklasse und ein dicker Brocken für Allianz MTV um Ex-LKS-Akteurin Britt Bongaerts. Beste Angreiferin bei den Polinnen ist Valentina Diouf, sie hat in vier Spielen bisher 58 Punkte erzielt. Achtung gebührt auch Roberta Ratzke, die Kapitänin weiß ihre Angreiferinnen immer gut in Szene zu setzen. Auch die junge Julita Piasecka ist ein „Go-to-Girl“ im Offensivverbund des LKS. Und womöglich können sich die Polinnen auch wieder auf viel Unterstützung aus der Heimat verlassen. Beim letzten Gastspiel Łódźs in der SCHARRena war der Gästebereich lautstark und mehr als nur gut vertreten. Das letzte Ligaspiel konnte das Team von Coach Alessandro Chiappini mit 3:0 für sich entscheiden. 

Es wird ein schweres Spiel für Allianz MTV Stuttgart. Und mit Sicherheit wird der Hexenkessel SCHARRena brennen und dem Team von Tore Aleksandersen die nötigen Prozente mehr in diesem wegweisenden Duell bescheren. Denn dann winkt historisches in der Königsklasse.

Für alle, die nicht dabei sein können, bietet Sportdeutschland.TV wieder den kostenpflichtigen Stream an.