Roosa Koskelo und Allianz MTV wollen gegen La Laguna den Gruppensieg klarmachen. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Roosa Koskelo und Allianz MTV wollen gegen La Laguna den Gruppensieg klarmachen. Foto: Bildermacher-Sport Jens Körner

Das letzte Spiel in der Champions-League-Gruppenphase steht an. Allianz MTV Stuttgart trifft am 08.02.23 um 19 Uhr in der SCHARRena auf CV La Laguna. Das Team von Tore Aleksandersen benötigt einen Sieg, um als Gruppensieger direkt ins Viertelfinale einzuziehen.


Die historische Chance, sie ist zum Greifen nah. Gruppenerster in der Champions-League, das hatte vor dem Start dieser internationalen Saison im Stuttgarter Lager eigentlich jeder als utopisch angesehen. Zu übermächtig war die Konkurrenz vor allem aus Istanbul aber auch vom LKS Lodz. Und jetzt einen Spieltag vor Frist der Gruppenphase steht Allianz MTV Stuttgart tatsächlich als Tabellenführer da. Mit vier Siegen aus fünf Partien, darunter den beiden Krimis in der SCHARRena gegen Fenerbahce und Lodz, in der heimischen Halle ist „Stuttgarts schönster Sport“ im Wettbewerb bisher noch ungeschlagen. Und das soll nach Möglichkeit auch am Mittwoch um 19 Uhr gegen den spanischen Vertreter CV Las Laguna von der Ferieninsel Teneriffa so bleiben. Allianz MTV hat alles in der eigenen Hand, ein Sieg reicht, um sicher ins Viertelfinale einzuziehen. Aber gewonnen ist vor dem Spiel natürlich noch rein gar nichts. Diese Floskel sei erlaubt. Zwar schwärmt die SCHARRena nach wie vor vom berauschenden Sieg über Lodz letzte Woche, doch die gleichen Tugenden wie gegen die Polinnen muss Stuttgart auch gegen La Laguna von Beginn an auf die Platte bringen. Das sieht auch Libera Roosa Koskelo so. „Nach dem Sieg gegen Lodz haben wir alles in der eigenen Hand. Wir müssen von Anfang an wach sein und den Kampf annehmen“, sagt die Finnin vor dem entscheidenden CL-Heimspiel. 

In das die MTV-Damen durch den Sieg in der Volleyball-Bundesliga gegen Schwerin durchaus mit viel Selbstvertrauen gehen können. Beim Tabellendritten der Liga zeigte das Aleksandersen-Team in den ersten beiden Sätzen überragenden Volleyball und hatte hintenraus die etwas besseren Nerven. Alles Tugenden, die im Spiel gegen La Laguna auch nötig sein werden.

Das spanische Team ist in der Gruppe D der CEV-Champions-League zwar noch sieglos, hat gegen die Schwergewichte Lodz und Istanbul aber durchaus sehr gut mitgehalten. Gerade im letzten Spiel trotzte man Fenerbahce beim 24:26 im letzten Durchgang beinahe einen Satz ab. Und auch sonst hat sich der Neuling auf der Champions-League-Bühne sehr erfrischend präsentiert. Das Team von Coach Juan Diego Garcia Diaz hält immer lange mit, spielt unbekümmert auf und setzt selbst einige Highlights. Hier zu nennen sind vor allem die Schweizerin Julie Lengweiler und Belly Nsungimina. Seit kurzem spielt auch ein bekanntes Gesicht aus der VBL beim Team von der Kanareninsel. Laura Rodwald ist von Straubing an den Neckar gewechselt. Das letzte Ligaspiel gewann der „Club Voleibol Haris“ analog zu Allianz MTV mit 3:2.

Für Allianz MTV wird es darauf ankommen, die Leistung beim 3:0-Hinspielsieg zu bestätigen. Beim Erfolg auf Teneriffa waren vor allem der Block und die solide Feldabwehr die Schlüssel zum Erfolg. Und wenn die Stuttgarterinnen ihre Leistung abrufen, dann kann die magische Reise in der CL weitergehen - bis ins Viertelfinale. Was dann noch kommt? Man vermag es sich nur zu erträumen. Das Schlusswort kommt wieder von Roosa Koskelo: „Unsere Reise in der Champions-League dieses Jahr war jetzt schon sehr speziell und schön. Wir freuen uns sehr, die Vorrunde vor unseren unglaublichen Fans abschließen zu können.“

Für alle, die nicht in der SCHARRena Platz finden, überträgt Sportdeutschland.tv wie gewohnt kostenpflichtig im Stream.