Die Mannschaft von Allianz MTV Stuttgart freut sich auf den Supercup ( Foto: Tom Bloch )

Am 20.10.2019 ist es soweit. Der erste Titel der noch jungen Volleyballsaison wird vergeben. In der TUI Arena in Hannover wird um den comdirect Supercup 2019 gekämpft. 45 Zentimeter hoch, 24 Zentimeter Durchmesser, 3.650 Gramm schwer – das sind die Eckdaten des aus Kupfer und Messing gefertigten Pokals, der am Sonntag das Objekt der Begierde bei den Spielerinnen sein wird.

Bereits zum vierten Mal wird der Supercup vergeben. Gleich bei der ersten Austragung des Wettbewerbs 2016 in Berlin konnte sich Allianz MTV Stuttgart den Titel sichern. In den beiden Jahren danach war jeweils der SSC Palmberg Schwerin erfolgreich. Nun stehen sich diese beiden Teams direkt gegenüber. Stuttgart geht als amtierender Deutscher Meister in die Partie, Schwerin als DVV-Pokalsieger.

Die Paarung verspricht absolute Hochspannung. Beide Mannschaften haben die vergangene Saison in der Volleyball Bundesliga bestimmt und die Titel unser sich ausgemacht. Bereits im DVV-Pokalfinale stand man sich im Februar in Mannheim gegenüber, damals mit dem besseren Ende für die Mecklenburgerinnen. In der Liga waren fünf spannungsgeladene Finals erforderlich, ehe das Team um Libera Roosa Koskelo die Meisterschale nach Stuttgart holen konnte.

In die Favoritenrolle will sich aktuell keine der Mannschaften drängen lassen. Auch wenn in diesem Jahr der Supercup erst nach dem zweiten Spieltag ausgetragen wird, kommt die Veranstaltung für ein Spitzenmatch sehr früh. Die kurze Vorbereitungszeit vor der Saison macht beiden Teams zu schaffen. Mit gleich neun neuen Spielerinnen muss der Stuttgarter Coach Giannis Athanasopoulos ein Team formen, nur 4 Spielerinnen sind ihm aus der Meistermannschaft geblieben. Erschwerend kam zum Start der Vorbereitung der Wirbel um die Besetzung der Zuspielposition hinzu, begleitet von dem verletzungsbedingten Ausfall von Pia Kästner. Mit Cansu Aydinogullari und Alexandra Bura stehen nun zwei Zuspielerinnen im Kader für den Supercup, die noch im Sommer keiner auf dem Zettel hatte.

Trotz aller Widrigkeiten nehmen die Stuttgarterinnen die Herausforderung bisher exzellent an. Gleich zu Saisonauftakt hat man sich zwei Siege in Münster und gegen Dresden hart erarbeitet. Und genau so stellt sich Athanasopoulos das auch in Hannover vor. „Ich will sie kämpfen sehen“ sagt er kurz und präzise auf die Frage, was er von seinen Spielerinnen am Sonntag erwartet. Co-Trainer Erik Reitsma ergänzt: „Eine Steigerung war zuletzt von Spiel zu Spiel, sogar von Satz zu Satz zu erkennen“. Die Zuschauer dürfen sich auf eine umkämpfte Partie freuen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist der ASB Glassfloor Boden, ein interaktiver LED Glasboden, auf dem zum ersten Mal ein Volleyball-Spiel ausgetragen wird. Während der Partie können darauf Animationen dargestellt werden. Das Spiel wird so zu einem völlig neuen visuellen Erlebnis.

Die Partie zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Palmberg Schwerin beginnt am Sonntag um ca. 16:30 Uhr. Der Anpfiff kann sich durch das zuvor stattfindende Spiel der Männer verschieben. Dort treffen ab 13:45 Uhr die Berlin Recycling Volleys und der dreimalige Supercup Sieger VfB Friedrichshafen aufeinander.

Wer noch kein Ticket für dieses Volleyballerlebnis in der TUI Arena hat, kann Eintrittskarten (ab 17€) noch bis Freitagmittag Online über ticketmaster.de bekommen. Danach übernimmt eventim.de den Onlineverkauf. Die Tageskasse an der Arena öffnet ab 11:30 Uhr. Diejenigen, die es nicht nach Hannover schaffen, können die beiden Spiele der Männer und Frauen live im Free-TV und im Lifestream bei Sport1 verfolgen.