11
Foto: volleyballworld

Foto: volleyballworld

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich bei der Weltmeisterschaft in Thailand mit einem klaren 3:0-Sieg (25:18, 25:17, 25:21) gegen Vietnam bereits vorzeitig das Ticket fürs Achtelfinale gesichert. Im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (15.30 Uhr dt. Zeit) geht es damit um den Gruppensieg.


„Die Freude ist super groß. Das war ein Pflichtsieg, der aber auch nicht so einfach ist, weil ein gewisser Druck da hinter ist. Ich bin froh, dass wir es so souverän runterspielen konnten. Wir wollten von Beginn an Druck machen, das ist uns gelungen. Nun wollen wir Polen ärgern“, sagte Lina Alsmeier nach dem Sieg.

Die Partie begann ausgeglichen, Deutschland legte zwar immer wieder vor, doch Vietnam glich auch immer wieder aus – bis zum 12:12, dann drehten die DVV-Frauen auf. Alsmeier servierte ein Ass, Orthmann punktete im Angriff (17:14). Nach einem spektakulären Ballwechsel mit guten Blocktouches der Deutschen punktete Alsmeier aus dem Hinterfeld zum 18:14. Den Vietnamesinnen unterliefen nun zahlreiche Fehler, sodass Deutschland auf 23:16 davon zog. Weitzel sorgte für sieben Satzbälle. Den ersten wehrte Vietnam noch ab, dann verwandelte Weske zur 1:0-Satzführung.

Die Deutschen hatten das Spiel nun komplett unter Kontrolle und ließen Vietnam keine Chance mehr. Alsmeier und Weske punkteten im Angriff, Weitzel servierte ein Ass und Orthmann packte im Block zu (14:5). Mit druckvollen Aufschlägen und guter Block-Feldabwehr und setzten sich die DVV-Frauen weiter ab (21:8). Beim 24:12 schien der Satz gelaufen, doch die Vietnamesinnen bewiesen Moral und kämpften um jeden Ball. Deutschland vergab fünf Satzbälle, ehe der vietnamesische Angriff an der Antenne landete.

Die Asiatinnen gaben sich nach dem deutlichen Satzverlust jedoch noch nicht geschlagen. Trotz einer erneuten Führung der Deutschen zu Satzbeginn kämpfte sich Vietnam wieder heran, glich aus und ging selbst in Führung (5:8). Doch die Deutschen ließen sich davon nicht beirren, spielten konzentriert weiter und drehten dank starker Aufschläge von Orthmann den Spielstand wieder (11:8). Die DVV-Frauen waren jetzt am Drücker, Weske packte im Block zu, Orthmann servierte ein weiteres Ass (21:15). Am Ende war es Weitzel, die den zweiten Matchball verwandelte. Die Kapitänin war mit 15 Punkten auch beste Scorerin im deutschen Team, gefolgt von Hanna Orthmann mit 14 Punkten.

Am Mittwoch (15.30 Uhr dt. Zeit, ZDF-Livestream) geht es für das deutsche Team gegen Polen um den Gruppensieg und damit um eine gute Ausgangslage für das Achtelfinale. „Wir müssen uns nicht verstecken. Wir haben eine große Chance die Gruppe zu gewinnen. Durch die Siege nehmen wir viel Energie mit, die zwei 3:0-Siege pushen uns nochmal extra“, sagt Hanna Orthmann.

Starting Team gegen Vietnam: Sarah Straube, Emilia Weske, Hanna Orthmann, Lina Alsmeier, Camilla Weitzel, Marie Schölzel, Anna Pogany

Das ZDF überträgt alle Spiele im Livestream.
Hier geht’s zum kompletten Spielplan.

 

WM-Kader

4

Anna Pogany

Libera

LOVB Madison (USA)

5

Corina Glaab

Zuspiel

Ladies in Black Aachen

6

Antonia Stautz

Außenangriff

Allianz MTV Stuttgart

9

Lina Alsmeier

Außenangriff

Igor Gorgonzola Novara (ITA)

10 

Lena Stigrot

Außenangriff

Kurobe Aqua Fairies Toyama (JPN)

11

Pia Timmer

Außenangriff

Atlanta Vibe (USA)

12

Hanna Orthman

Außenangriff

Türk Hava Yollari SK (TUR)

13

Emilia Weske

Diagonal

Volley Bergamo (ITA)

14

Marie Schölzel

Mittelblock

Queenseis Kariya (JPN)

16

Anastasia Cekulaev

Mittelblock

Reale Mutua Fenera Chieri ’76 (ITA)

21

Camilla Weitzel

Mittelblock

Savino Del Bene Scandicci (ITA)

22

Monique Strubbe

Mittelblock

Volley Bergamo (ITA)

23

Sarah Straube

Zuspiel

Consolini Volley (ITA)

24

Patricia Nestler

Libera

Dresdner SC